Mädchen B mit Siegtreffer in letzter Sekunde

Mädchen B mit Siegtreffer in letzter Sekunde

Spielort: HC Essen 99

WHV-Oberliga, Mädchen B, Gruppe B, Spieltag 4

Tabelle und Restspielplan: WHV-Hockey

 

Heim Gast Ergebnis
HC Essen 99 TV Jahn Hiesfeld 1:2

Spielbericht:

In einem von Hektik und zahlreichen Unterbrechungen geprägten Meisterschaftsspiel konnte sich der TV Jahn nach großem Einsatz in letzter Sekunde mit 2:1 durchsetzen.

Am frühen Sonntagmorgen ging es bei bestem Wetter und gut gelaunt nach Essen zum zweiten gewerteten Spiel der laufenden Feldsaison. Unsere Mädels legten ganz gut los. Das Spiel fand vornehmlich in der Essener Hälfte statt, aussichtsreiche Hiesfelder Angriffe kamen jedoch meist nicht über den Schusskreis hinaus. Im Laufe der ersten Halbzeit kam Essen dann, gnädig unterstützt durch des Essener Schiedsrichters Pfeife, immer besser ins Spiel und konnte tatsächlich einen Angriff zum 1:0 in Carlas Tor unterbringen.

Kurz nach Wiederanpfiff gelang Sophia der verdiente Ausgleich per 7m Strafschlag. Nach schönem Solo vom Essener Goalie von den Füßen geholt hat sie selbst ausgeführt und mit stoischer Ruhe auch die Wiederholung eingenetzt. Bravo! Im Anschluss an den Ausgleich entwickelte sich ein reichlich zerfahrenes, kampfbetontes Spiel mit Chancen hüben wie drüben. Essen hätte per 7m wieder in Führung gehen können. Den nicht schlecht gesetzten Strafschlag konnte Carla aber gekonnt abwehren. Überhaupt war auf unseren Goalie während des gesamten Spiels immer Verlass – ein beruhigender und auch dringend benötigter Rückhalt.

Die Dramaturgie dieses ohnehin nicht besonders nervenschonenden Spiels fand schließlich in der Hiesfelder Schlussstrafecke ihren krönenden Abschluss. Nach Ablauf der regulären Spielzeit freigegeben hieß es alle „Mann“ nach vorn und irgendwie den Ball ins Tor bugsieren. Essen bekam die Kugel nicht aus der Gefahrenzone, so dass schließlich Finja, von Sophia und Jette bedient, den umjubelten Siegtreffer erzielen konnte. Der Essener Schiedsrichter hat zwar noch versucht, das Tor abzuerkennen – konnte sich aber trotz lautstarken Lamentierens nicht durchsetzen. Der prüfende Blick auf den Spielberichtsbogen war hier zwingend geboten. Jörg, das war wahrlich kein beschaulicher Sonntagmorgen für dich!

Mädels, das war spannend. Gegen ein Team, das jeden geordneten Spielaufbau durch konsequentes Doppeln zu stören versucht, tut ihr euch noch ein wenig schwer. Auch die ständigen Unterbrechungen und Diskussionen haben euch immer wieder aus dem Konzept gebracht. Wie gut, dass ihr euch trotzdem mit diesem Last-Second-Sieg für den gezeigten Einsatz belohnen konntet.

Der überaus diskussionsfreudige Essener Jugendschiedsrichter hat den Verlauf der Begegnung maßgeblich geprägt. Sein Verhalten wurde nicht nur von mir als überaus parteiisch, respektlos und provozierend empfunden. Das Ganze gipfelte in diversen Pöbeleien in Richtung Hiesfelder Fanblock und Schiedsrichter nach Spielende. Natürlich sind Eltern und Fans am Spielfeldrand angehalten, nicht jede Entscheidung lautstark zu kommentieren. Fehler gehören dazu und werden jedem zugestanden, der sich mit Pfeife bewaffnet auf den Platz traut. Aber eine unfaire und einseitige Spielleitung wird nicht klaglos akzeptiert. Auch von Hiesfelder Fans nicht.

(MaKi)

Aufstellung: Wagner (TW); Hellmann, L.; Dohmen; Zurawski; Roll (1); Bisceglia; Hellmann, N.; Krisch (1); Helmholz; Dilla; Kibben; Mölter
Trainer: Kai Hellmann

Erstellt von: Martin Kibben