Mädchen B1 erreichen Zwischenrunde der WHV-Oberliga

Mädchen B1 erreichen Zwischenrunde der WHV-Oberliga

Spielort: Bielefelder TG

WHV Oberliga, Mädchen B, Gruppe D, Spieltag 5

Tabelle und Restspielplan: WHV-Hockey

Heim Gast Ergebnis
TV Jahn Hiesfeld Kahlenberger HTC 2 2:1
Eintracht Dortmund TV Jahn Hiesfeld 2:2

Spielbericht:

Am heutigen Spieltag im fernen Bielefeld am Teutoburger Wald ging es für den Tabellenführer TV Jahn gegen die beiden direkten Verfolger aus Kahlenberg und Dortmund.

TV Jahn Hiesfeld Kahlenberger HTC 2 2:1

Das erste Spiel gegen die Zweite vom KHTC ging sofort gut los. Finja hat kurz nach Anpfiff den Ball hellwach abgefangen und mit schöner Einzelleistung zur 1:0 Führung eingenetzt. Nach vier Minuten hatte Lucy die große Chance zum 2:0, denn der TV Jahn bekam einen Siebenmeter zugesprochen. Der Siebener war gut geschossen, aber noch besser gehalten. Bei einer KHTC-Ecke in der 10. Minute wurden Jette und Lea nacheinander zur Mittellinie zurückgeschickt und wir standen nur noch zu dritt mit Hannah da. Aber auch diese Chance für den KHTC blieb ohne Folgen. Damit ging es mit einer knappen 1:0 Führung in die Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff hat Lucy von rechts das Außennetz auf Haltbarkeit geprüft – freilich ohne nach besser postierten Mitspielerinnen zu suchen. Irgendwie war Hiesfeld nicht richtig wach, trotzdem kam Finja in der 14. Minute nach schöner Vorlage von Sophia zu ihrem zweiten Treffer. Einen Torschuss nach Strafecke KHTC in der 18. hat Hannah weltmeisterlich mit dem Schläger aus der Luft gepflückt. Die Strafecke in der letzten Minute hat der KHTC dann aber doch noch zum Anschlusstreffer versenkt, da Hiesfeld „ein bisschen verpeilt war“. Das Team ließ aber nichts mehr anbrennen und somit wurde ein direkter Konkurrent um die Tabellenführung geschlagen.

Eintracht Dortmund TV Jahn Hiesfeld 2:2

Im zweiten Spiel des Tages traf der TV Jahn auf die Eintracht aus Dortmund. Und die Dortmunder legten sofort los und machten mächtig Druck auf das Hiesfelder Tor. Schon in der ersten Minute hätte das 0:1 fallen müssen – wenn wir nicht Hannah im Tor gehabt hätten, die heute so manche 100%ige abgewehrt hat. Die latente Schlafmützigkeit unserer Mädels führte dann folgerichtig zum 0:1 nach drei Minuten. Wenn auch immer wieder zwei Dortmunder frei vor Hannah auftauchen! Das ist nix für die Nerven der mitgereisten Väter 🙂 ! Ohne Hannah hätte es nach fünf Minuten auch locker 0:3 stehen können. Mitte der ersten Halbzeit haben unsere Mädchen ihre Lethargie etwas abgelegt und konnten das Spiel ausgeglichener gestalten. Lucy setzte ihren Schlenzer aber gut einen Meter über den Kasten und auch Sophia konnte nach Vorlage von Jette den Ball nicht im Tor unterbringen. Die Dortmunder Stürmer hatten Antonia und Paula nun weitaus besser im Griff. Trotzdem reichte es nicht mehr für den Ausgleich.

Wer jetzt dachte, die Veilchen würden genauso druckvoll weitermachen, wie zum Ende der ersten Halbzeit: weit gefehlt. Drei Minuten gegenseitiges Abtasten und dann hatte Lucy mehr zufällig mit einem abgefälschten Rückhand-Kullerball Glück. 1:1 Ausgleich. Auf der Tribüne machte sich zaghafte Zuversicht breit, bis Dortmund in der 15. Minute nach einem leichtfertig verlorenen Ball wieder mit 2:1 in Führung gehen konnte. Aber Aufgeben gilt nicht. Die jetzt wieder wachen Veilchen glichen in der 18. Minute durch Jette erneut aus, die – den Dortmunder Goalie als Bande nutzend – den Ball im Nachsetzten im Tor unterbringen konnte. Jette hätte sogar fast noch den Treffer zum Sieg setzen können, platzierte ihren Schuss aber knapp am Tor vorbei. Alles in allem ein gerechtes Remis.

Fazit: Das ist eine ausgeglichene Gruppe der Oberliga, in der es keine Kantersiege gibt. Kein Team hat heute mehr als zwei Tore in einem Spiel erzielt. Mit sechs Punkten Vorsprung gilt es nun, am nächsten Sonntag in Hiesfeld die Tabellenführung endgültig klar zu machen. In der Zwischenrunde werdet ihr dann Raffelberg, Neuss, Köln & Co. das Fürchten lehren. Als EIN TEAM!

Toll, dass Lielle trotz Verletzung nach Bielefeld gereist ist, um ihrem Team die Daumen zu drücken. Tolle Aktion! Hoffentlich bist du bald wieder dabei!!!

(Antonia, Jette, Lucy und Martin)

Aufstellung: Hannah Blum (TW), Lucy Kibben (1), Antonia Mook, Paula Schweisthal, Lea Hellmann, Finja Roll (2), Sophia Krisch, Jette Kibben (1)
Trainer: Kai Hellmann

Erstellt von: Martin Kibben