Mini Jungen Turnier beim ETB

Mini Jungen Turnier beim ETB

Spielort: Halle „Am krausen Bäumchen“, Essen

Ruhrbezirk – Mini Jungen, Spieltag 2

Heim Gast Ergebnis
TV Jahn Hiesfeld 2 Oberhausener THC 1 4:5
TV Jahn Hiesfeld 1 Oberhausener THC 2 4:6
TV Jahn Hiesfeld 2 ETB Essen 9:2
TV Jahn Hiesfeld 1 Preussen Duisburg 5:9

Spielbericht:
OTHC I gegen TV Jahn II:

Als erstes musste TV Jahn II gleich im ersten Spiel des Turniers ran, und zwar gegen OTHC I. Nach der obligatorischen Begrüßung mit einem kräftigen „TV Jahn!“ (wobei der OTHC sich mit gleich vier nicht minder kräftigen „OTHC, Oleoleole!“ sich nicht verstecken musste) stellte sich die Startmannschaft auf mit Vincent und Jannik in der Verteidigung und Jan und Henry im Angriff. Wir haben den Anstoß und leiten den Angriff zwar mit einem Fehlpass ein, bleiben aber im Ballbesitz und schließen gleich den ersten Angriff mit einem Tor ab! Das fängt ja gut an. OTHC I ist im Angriff, trifft aber erst auf der rechten wie dann auch auf der linken Seite auf eine gute Vereidigung, aus der sich mehrere starke Gegenstöße ergeben. Im Angriff sieht man bei uns gute Passspiele, weitere Tore ergeben sich jedoch zunächst leider nicht. Nach einem „3/4-Wechsel“ spielen Alexander für Vincent, David für Jannik und Jannes für Henry. Die Mannschaft muss sich anscheinend erst etwas orientieren, denn es kommt bei leichten Verteidigungsproblemen in recht schneller Folge zu zwei Gegentoren. 2:1 aus Sicht der „gastgebenden“ Mannschaft OTHC I jetzt. Vincent kommt für David zurück ins Spiel und tauscht die Position mit Jannes, das Spiel kann aber nicht gedreht werden, OTHC kann auf beiden Seiten noch jeweils ein Tor erzielen. Die Schlussphase der ersten Halbzeit wird eingeleitet durch einen klasse Pass unserer Offensive von rechts nach links, der aber knapp nicht zum Tor führt. Der TV Jahn ist jetzt wieder stärker in der Offensive und kann den Anschlusstreffer erzielen, dann wird zur Halbzeit abgepfiffen. Die Jungs können an das Ende der ersten Halbzeit anknüpfen, spielen stark und sind dem Gegner mehr als ebenbürtig. Sehr schnell ist der Ball im linken Tor des OTHC I, aber leider als „Fernschuss“, der das Torekonto des TV Jahns nicht erhöhen konnte. Dann wird der Ball nach einem Anstoß auf der rechten Seite über die Bande am Gegenspieler vorbei in den Angriff gepasst, Henry setzt sich gegen den verbliebenen Verteidiger durch und es steht nur noch 4:3! Insgesamt ist der TV Jahn jetzt die stärkere Mannschaft, was sich dieses Mal auch nach einem Wechsel hält. Beim OTHC I tritt der linke Verteidiger weiter hervor, kommt mehrfach gefährlich über unsere rechte Seite, teils über Bandenspiel mit sich selbst, kann jedoch zunächst kein Tor erzielen. Es kommt zu einer kritischen Situation in der Verteidigung, der Ball kann nicht geklärt werden, wird dann doch rausgespielt, findet vorne einen Abnehmer, und landet im Tor – der Ausgleich ist geschafft.        Der OTHC I dreht aber noch einmal auf, bringt sich erneut in Führung und ist auch weiter stark in der Offensive. Die letzte Aktion gehört noch einmal dem TV Jahn II, der sich eine gute Torchance erarbeitet, aus der sich aber leider kein Tor mehr ergibt. Das Spiel endet 5:4 aus Sicht des OTHC I.

Unsere Torschützen waren Jan E. (2 Tore), Vincent E. und Henry D. (je ein Tor)

TV Jahn I gegen OTHC II:

Das zweite Spiel des Tages war das erste unserer „ersten“ Mannschaft, die gegen den OTHC II antrat. Die „Startvier“ konnte direkt einen Treffer erzielen, der aber als „Fernschuss“ leider nicht zählte. Nach einem Abschlag von uns konnte der OTHC I, der gut verteidigte, den Ball abfangen und den Gegenangriff zum Gegentor verwandeln. Auch der TV Jahn I zeigte eine gute Verteidigerleistung, insbesondere bei Abschlägen des OTHC I, der aber einmal unsere Verteidigung überspielen und seinen Vorsprung auf ein 0:2 ausbauen konnte. Wechsel bei uns, Rasmus für Vincent, Leo kann aus einer Verteidigungssituation heraus einen Gegenstoß führen und den Anschlusstreffer erzielen. Bei einem unserer Abschläge wird der Ball von links nach rechts gepasst, von dort schön nach vorne weitergeleitet, und Leo ist kurz frei vor dem Tor, wird aber im letzten Augenblick geradezu weggrätscht, die „härteste“ Szene im Spiel, bei der aber nichts passiert ist – leider aber auch kein Tor, obwohl der Ball die Torlinie überquerte. Das Tor wird kurz danach nachgeholt, der Ball wird aus der Verteidigung schnell nach vorne gespielt und Leo macht den zweiten Treffer. Es kam dann noch zu einem wunschschönen Spielzug, bei dem der Ball als Abschlag in der Verteidigung von links nach rechts, dann über die Bande vorbei am Gegenspieler nach vorne in den Angriff gepasst wurde, und schließlich wieder nach rechts rüber auf den freien Mann, der dann unbedrängt den Führungstreffer zum 2:3 machen konnte. Perfektes Kombinationsspiel….Halbzeit. Zu Beginn der zweiten Halbzeit stehen bei uns Felix, Alexander, Jan und Vincent auf dem Platz. Der OTHC II verteidigt sehr gut, deckt eng, und kann recht schnell mit Gegenstößen zwei Tore erzielen und sich so die Führung zurückerobern. Nach diesem etwas missglückten Beginn hat der TV Jahn I seine stärkste Phase des Spiels. Das Geschehen bleibt jetzt ganz überwiegend in der Hälfte des OTHC II, der den Ball nicht nachhaltig geklärt bekommt. Bedauerlicherweise wird die zeitweise Überlegenheit unserer Jung nicht durch ein Tor gekrönt. Im Gegenteil fängt auf der linken Seite die gegnerische Verteidigung einen Angriff ab und dringt in einer Einzelaktion mit dem Gegenangriff durch: 5:4 jetzt.                 Unsere Jungs zeigen eine gute Moral und bleiben von dem Gegenschlag unbeeindruckt. Der OTHC II steht weiter unter Druck, auch, weil Alexander als Verteidiger vorne gut mitkämpft. Trotzdem fällt und fällt kein Tor. Jan kommt für Vincent. Erst kurz vor dem Schlusspfiff kann Leo noch einen Treffer erzielen.

In diesem Spiel hat Leo alle Tore geschossen, was nicht darüber hinwegtäuschen soll, dass die Mannschaft eine gute Gesamtleistung gezeigt hat.

TV Jahn II gegen ETB Essen:

Nach nur einem Spiel Pause ist unsere „zweite“ Mannschaft im dritten Spiel wieder dran, gegen den ETB. Begonnen wird mit der gleichen Besetzung wie im ersten Spiel, und auch mit einem ähnlich schnellen Tor, nämlich gleich nach dem ersten Pass nach vorne. Der folgende Anstoß des ETB wird von Henry abgefangen, der direkt das zweite Tor draus macht. Im weiteren Spiel kommt es zu einer schönen Szene, in der Henry aus der Bedrängung durch mehrere Gegenspieler heraus auf den auf der anderen Seite freien Jan spielt – ein weiteres Beispiel für die im besser werdende Spielübersicht (das aber leider nicht mit einem Tor veredelt wird). Auch in der Verteidigung klappt das Zusammenspiel, wird einmal ein Verteidiger überwunden, wird durch einen Mitspieler ausgeholfen und das Tor verhindert. So ganz perfekt klappt das allerdings nicht immer, so dass der ETB in dieser Phase ein Gegentor erzielen kann. Jan „bedankt“ sich für den schönen Seitenwechselpass von vorhin mit einem ebenso schönen Querpass auf Henry – leider aber auch hier kein Tor. Alexander ersetzt Jannik, der ETB wechselt ¾ der Mannschaft aus, das Spiel bleibt sich aber zunächst weitgehend gleich, der TV Jahn II überlegen. Vincent spielt einen Superpass auf Jan, der ganz frei vor dem Tor kein Problem hat, den Ball reinzumachen. Und erneut kann schon kurz nach dem Abschlag des ETB der Ball zum Doppelschlag erobert werden. 4:1. Der ETB hat jetzt große Probleme, bekommt den Ball nicht mehr aus seiner Hälfte raus, und unsere Mannschaft kann noch zwei weitere Tore erzielen. Irgendwo dazwischen wurden noch Jannes, der für Jan kam, und David, der für Henry kam, eingewechselt.Mit Vincent, Alexander, Jannes und David geht es los zur letzten Halbzeit für den TV Jahn II. Es beginnt mit einem schönen Pass von David von der Mitte rechts nach vorne links bis direkt vor das gegnerische Tor in Jannes Lauf – leider etwas zu spitzt, so dass der Ball knapp an Jannes Schläger vorbei neben dem Tor ins Aus rollt. Danach wogt das Spiel hin und her, der ETB ist gleichstark und kann aus der Dynamik des Spiels heraus sein zweites Tor erzielen.            Henry kommt für David, Jan für Jannes, und Jan kann nach einer Balleroberung im Mittelfeld einen weiteren Treffer erzielen. Jannik kommt für Alexander. Das Spiel kippt wieder zugunsten des TV Jahn II, der nach einem Abschlag des ETB den Ball noch in dessen Hälfte erobert und ins Tor bringt. Der ETB wird zu gut gedeckt und hat arge Schwierigkeiten, den Ball bei einem Abschlag an die eigene Mitspielerin oder den eigenen Mitspieler zu bringen. Bei uns dagegen spielen Jan und Henry im Angriff gut zusammen, wechseln mehrfach mit guten Pässen die Seite und erspielen so Torchancen. David, Alexander und Jannes werden noch einmal eingewechselt. Das Spiel endet 9:2.

Unsere Torschützen waren Jan E. (6 Tore), Henry D. (2 Tore) und Jannes (ein Tor)

TV Jahn I – Preußen Duisburg I:

Das Spiel beginnt aus unserer Sicht furios. Wir führen nach nur einer Minute bereits 2:0 durch Tore von Leo und Henry. Der Gegner kommt in den ersten Minuten kaum aus der eigenen Hälfte, erzielt aber mit der ersten Chance den Anschlusstreffer. Leo beschert uns danach mit einer schönen Einzelaktion das 3:1. Anschließend verlieren wir komplett den Faden, erst rettet Henry noch in allerhöchster Not, darauf kassieren wir trotz Feld Überlegenheit 5 Treffer und legen zwischenzeitlich 3:6 zurück. Nichts mehr zu sehen von uns. Jeder Schuss von Duisburg ein Treffer. Jan besorgt uns dann aus dem Nichts das 4:6. Während der Pause schöpfen wir nochmal Hoffnung das Spiel irgendwie drehen zu können! Wir haben zu Beginn der zweiten Halbzeit auch wieder tolle Möglichkeiten um den Rückstand zu verkürzen  nutzen diese jedoch nicht und kassieren folgerichtig erst das 4:7 und kurz darauf das 4:8. Die Jungs lassen sich nicht hängen und versuchen alles um das 5:8 zu erzielen, was Henri auch kurz darauf auch gelingt. Wir haben daraufhin noch einige Chancen können diese jedoch wieder mal nicht nutzen und werden eiskalt ausgekontert. Endstand 5:9.

 

Bei allen Spielen konnte man übrigens häufig sehen, dass die Jungs ein Spielverständnis entwickeln, sich dynamischer auch mal von ihren Positionen fortbewegen und mehr zusammenspielen, den freien Mann suchen und auch mal die Seiten mit Pässen wechseln. Weiter so Jungs!!

Aufstellung: TV Jahn I: Jan P., Felix, Alexander L, Leonard, Vincent M., Rasmus

TV Jahn II: Jan E., Vincent E., Alexander K., Henry D., Jannik, David, Jannes
Trainer: Renée Gabrielse, Claire Kraemer

Erstellt von: Schilling/Ewecker