Saisonabschluss der Mädchen C1

Saisonabschluss der Mädchen C1

Spielort: Hiesfeld, GHZ-Halle

Mädchen C, 1. BL Ruhrbezirk, Gruppe A, 3. Turniertag

Heim Gast Ergebnis
TV Jahn Hiesfeld 1 ETUF Essen 1 5:1
TV Jahn Hiesfeld 1 Uhlenhorst Mülheim 1 0:5
TV Jahn Hiesfeld 1 Kahlenberger HTC 1 2:4
TV Jahn Hiesfeld 1 ETUF Essen 1 1:2

Spielbericht:

Voll motiviert ist unsere C1 in den letzten Spieltag der 1. Bezirksliga gestartet, um sich hier mit den besten Teams des Ruhrbezirks zu messen. Das erste Spiel gegen ETUF Essen 1 schürte die Zuversicht, dass die Hallensaison mit einer guten Platzierung abgeschlossen werden könnte. Aus einem sicheren Spielaufbau heraus ergaben sich genügend Chancen, so dass ETUF 1 klar mit 5:1 bezwungen werden konnte. Zitat vom Trainer: „Jetzt sind sie in der Liga angekommen!“. Mal sehen…

Gegen Uhlenhorst Mülheim gab es dann nämlich nicht mehr viel zu gewinnen. Die rund einen halben Kopf längeren Uhlen gingen aggressiv und am Rande des Fairplay zur Sache. Der HTCU hatte mit uns wohl noch ein Hühnchen zu rupfen – denn schließlich hat der TV Jahn den Uhlen im Januar den einzigen Punktverlust der Saison beigebracht. Mit der hitzigen Spielweise des HTCU wussten unsere Mädchen nicht viel anzufangen und ließen sich einigermaßen den Schneid abkaufen. Wer zu viel Gegenwehr leistete, landete mit Beule und blutigen Schrammen auf der Bank. Folgerichtig ging das Spiel gegen den auch technisch besser aufgestellten HTC aus Mülheim klar mit 0:5 verloren.

Von der Niederlage gegen den HTCU sollte sich unser Team nicht mehr erholen, die Leichtigkeit des Zusammenspiels aus dem Match gegen den ETUF war komplett verflogen. Das dritte Spiel des Tages gegen Kahlenberg konnte zwar lange offen gehalten werden, aber der KHTC wirkte frischer und brachte seine wenigen Chancen alle im Hiesfelder Tor unter. Und bei den Hiesfeldern gingen plötzlich selbst die Panalties nicht mehr rein. Da wäre mehr drin gewesen als die 2:4 Niederlage nach 20 Minuten.

Das 1:2 im Nachholspiel gegen Essen war dann der „krönende“ Abschluss der Hallensaison. ETUF hat uns da mal gezeigt, wie man mit Niederlagen umgeht: Aus Fehlern lernen, verlorenes Spiel abhaken und weitermachen! Gerade erst von Uhlenhorst mit 5:0 vom Platz geschickt, ging es für Essen ohne große Pause und mit drei Spielen in den Knochen gegen den TV Jahn. Und unsere Mädchen, nach den beiden vorangegangen Niederlagen gedanklich und körperlich immer noch schwer angeschlagen, konnten die starke Leistung aus der ersten Begegnung gegen Essen nicht erneut abrufen. Nach dem Hiesfelder 1:1 folgte im Gegenzug die erneute Essener Führung und für den Ausgleich sollte die lila Kraft nicht mehr reichen.

Eine Hallensaison mit nur drei Turniertagen ist nun zu Ende. Gerade mal vier Vereine haben für die 1. BL im Ruhrbezirk gemeldet. Der TV Jahn steht auf Platz drei, es gibt aber noch ein Nachholspiel zwischen Essen und Kahlenberg. Dass die Luft „da oben“ dünn werden würde, das haben wir alle geahnt. Und unsere Mädchen haben gut mitgehalten! Denn es war schon irgendwie klar, dass es nach der überlegen abgeschlossenen Feldsaison nun gegen die Besten in der Halle nicht einfach so weitergehen würde. Natürlich dürft ihr enttäuscht sein und ein paar Tränen verdrücken, wenn eure Träume vom Gruppensieg nicht in Erfüllung gehen. Man könnte meinen, ihr habt euch selbst zu sehr unter Druck gesetzt und darüber vergessen, was eigentlich wichtig ist: nämlich mit viel Spaß und Freude miteinander Hockey zu spielen – der Erfolg kommt dann ganz von alleine. Ihr habt euch in der abgelaufenen Hallensaison teuer verkauft und die kommenden Gegner werden euch gedenk der gezeigten Leistung mit einigem Respekt empfangen. Und diesen Respekt zollen euch wir Eltern am Spielfeldrand ohnehin!

Die Teams werden wie immer zu Beginn der Feldsaison neu gemischt: der Jahrgang 2006 wird zu „kleinen B-Mädchen“ und die 2007er zu „den Alten“ im C-Kader. Allen Familien viel Spaß und Erfolg mit ihren neuen Mannschaften! Und in einem Jahr sehen wir uns dann alle wieder. Schön, oder?

(maki)

Aufstellung: Nele Denzer (TW), Amelie Dilla, Nele Dubiel, Greta Helmholz, Jette Kibben, Greta Mölter, Katharina Wüllenweber, Hannah König
Trainer: Kai Hellmann

Erstellt von: Martin Kibben