Super Saisonauftakt der A-Mädchen

Spielort: Hiesfeld, GHZ-Halle

Heim Gast Ergebnis
TV Jahn Hiesfeld 1 MSV Duisburg 2:0
TV Jahn Hiesfeld 1 Preußen Duisburg 4:1

Spielbericht:
Am ersten Spieltag der Hallensaison 2016/17 konnten sich die Mädels direkt über ein Heimturnier freuen. Das bedeutete aber auch, nach kurzer Vorbereitung mit neuer Trainerin und wie immer wenig Hallenzeiten, sofort von 0 auf 100, um das Optimum rauszuholen. Den Mädels war schon lange vor dem ersten Spiel anzumerken, dass sie hochmotiviert sind und vor heimischer Kulisse richtig Gas geben wollen.

TV Jahn Hiesfeld – MSV Duisburg 2:0

Im ersten Spiel ging es gegen den MSV aus der Nachbarstadt. Nach ziemlich nervösem Beginn holten sich die Hiesfelderinnen von Minute zu Minute mehr Sicherheit, setzen den Gegner früh unter Druck und wurden durch das erste Tor von Emma Zilse belohnt. Beim 1:0 blieb es bis zur Halbzeit und die Devise für die zweite Hälfte konnte nur sein, genauso weiterzumachen, hinten sicher zu stehen und sich durch gutes Zusammenspiel die nächsten Chancen zu erarbeiten. Der MSV hatte weiterhin kaum Torchancen, die Hiesfelder Mädels vergaben noch einige, bevor Anna Helmholz das 2:0 erzielte. Die letzten Minuten liefen von der Uhr und somit waren die ersten 3 Punkte gesichert.

TV Jahn – Preußen Duisburg 4:2

Zu Beginn der zweiten Partie gegen Pr. Duisburg sah man den Hiesfelderinnen von der ersten Sekunde an, dass sie auch den zweiten Dreier des Tages einfahren wollten. Wiederum wurden die Gegnerinnen in ihrem Spielaufbau unter Druck gesetzt und so viele Bälle schon vorne abgefangen. Durch schöne Kombinationen ging es immer wieder in Richtung Duisburger Tor. Nur eine Frage der Zeit, bis Anna Wüllenweber zum 1:0 traf. Kurz darauf erhöhte Katharina Klohe mit ihrem Treffer auf 2:0. Und wie das manchmal so ist, kam es mit dieser Führung im Rücken zu Unkonzentriertheiten. In der Folge nutzten die Duisburgerinnen eine Überzahlsituation aus und verwandelten zum 2:1. „Also nach der Halbzeitpause nochmal 12 Minuten Gas geben, wieder sicher hinten stehen!“, das war die einhellige Meinung in der Pause auf der Hiesfelder Bank. Auch offensiv lief es nochmal richtig gut, so dass es durch die Tore von Emma Zilse und Viola Markwitz 4:1 stand. Nicht zuletzt blieb es bei dem einen Gegentor, weil die gut aufgelegte Hiesfelder Torhüterin Lilly-Sophie Blankenheim auch noch einige 1:1-Situationen für sich entscheiden konnte.

6 Punkte, 6:1 Tore, Tabellenführer der Oberliga Gr. C – das Optimum rausgeholt!

Am nächsten Spieltag (26.11., Raffelberg) geht es dann gegen Oberhausen und Moers, die heute auch gepunktet haben. „Danach wird man sehen, wo wir am Ende der Vorrunde landen können. Heute haben die Mädels sehr gut zusammengespielt, eine super Mannschaftsleistung, da hat sich jede voll reingehangen. Wenn’s so weitergeht, alles gut!“ So das positive Fazit des Trainerteams.

Aufstellung: Lilly-Sophie Blankenheim, Amelie Amerkamp, Emily Guthardt, Anna Helmholz (1), Katharina Klohe (1), Maja Krisch, Viola Markwitz (1), Maya Roesler, Louisa Schönberger, Anna Wüllenweber (1), Emma Zilse (2), Mara van de Sand
Trainer: Heike Schollmeyer

Erstellt von: Martin Kibben