Mülheim, Essen, Oberhausen – alle drei MU8 Mannschaften auswärts unterwegs

Mülheim, Essen, Oberhausen – alle drei MU8 Mannschaften auswärts unterwegs

Spielort: Kahlenberg (6:6)

Heim Gast Ergebnis
Kahlenberger HTC 3 TV Jahn Hiesfeld 3 0:5
TV Jahn Hiesfeld 3 Moerser TV 3 4:0

Spielbericht:
Am Samstagnachmittag ging es für die U8-Jungs nach Mülheim zum Kahlenberger HTC. Wie schon zwei Wochen zuvor, als die Jungs im 4 gegen 4 drei Spiele deutlich zu null gewinnen konnten, erwies sich der Platz von Kahlenberg erneut als Glücksbringer für unsere Mannschaft. Im ersten Spiel gegen die Gastgeber ließen sich die Jungs von den ähnlichen Trikots (blau bzw. lila mit weißem Streifen an der Seite) nicht verwirren und spielten schönes Kombinationshockey. Schnell ging Hiesfeld in Führung und lieferte ein ansehnliches Spiel, das souverän mit 5:0 gewonnen wurde.

In der Pause zwischen den beiden Spielen konnten die Jungs ein internationales Weltranglisten-Turnier auf den benachbarten Tennisplätzen verfolgen.

Im zweiten Spiel gegen Moers, bei mittlerweile überraschend warmem Wetter, schien die Chancenverwertung deutlich schwieriger geworden zu sein. Mehrfach ging der Ball knapp am Tor der Moerser vorbei, bis Nils mit mehreren Treffern für eine sichere Führung sorgte. Danach lief es auch insgesamt besser, so dass der Sieg nie gefährdet schien und Joscha im Hiesfelder Tor an diesem Nachmittag kaum etwas zu tun bekam.

Insgesamt zeigten alle Hiesfelder Spieler eine wirklich tolle Leistung! Vielleicht sollten wir einen Antrag stellen, die Auswärtsspiele nur noch in Kahlenberg auszutragen.

Aufstellung Jahn Hiesfeld 3: Joscha Landgraf (TW), Leander Czoik, Mattis Freynik, Jonas Hilgert, Nils Kantor, Paul Komarek, Hannes Pasdag, Sam Tornuß, Tjark Ridder
Trainer: Manuel Freynik

 

Spielort: Oberhausener THC (4:4)

Heim Gast Ergebnis
ETB Essen 3 TV Jahn Hiesfeld 2 0:4
Kahlenberger HTC 2 TV Jahn Hiesfeld 2 2:5
TV Jahn Hiesfeld 2 Oberhausener THC 1 3:4

Spielbericht:
Der letzte Spieltag für die U8-2 Jungs startete früh am Sonntagmorgen mit dem Anstoß des ersten Spiels gegen den ETB Essen 3 um 08:30 Uhr. Die Begrüßung beider Mannschaften fiel dementsprechend verhalten und leise aus. Mit dem Anpfiff schien auch die Müdigkeit der Jungs auf dem Platz weggeblasen worden zu sein, mit einer stabilen defensiven Leistung und geschickten langen Pässen auf die Stürmer entstanden viele Chancen, doch fehlte es noch an Genauigkeit im Abschluss. Auch versuchte man neue Wege, bspw. mit dem Lupfer aus dem eigenen in den gegnerischen Schusskreis, hier folgte natürlich der Pfiff – gefährliches Spiel! Nichtsdestotrotz konnte sich der TV Jahn mit einer guten Mannschaftsleistung mit 4:0 Toren durchsetzen – die mindestens doppelte Anzahl von Pfostentreffern an den Toren des ETB spiegelte ebenfalls das gute Aufbauspiel wieder. Nur das letzte Quäntchen Glück fehlte im Abschluss.

Nach einer kurzen Verschnaufpause hieß es Platzwechsel und auf in die nächste Partie gegen den Kahlenberger HTC 2 – aufgrund von Zeitdruck mussten die Spiele jeweils annähernd parallel auf zwei Plätzen stattfinden. Die Mannschaft konnte direkt an die Leistung der ersten Partie anschließen und hielt den offensiven Druck aufrecht. Nach ein paar weiteren Pfostentreffern gelang es dann die rausgespielten Chancen zu nutzen und in Führung zu gehen. Das starke Offensivspiel verleitete die Abwehrspieler sich mit in die Offensivaktionen einzubringen, was die Kahlenberger mit 2 effizienten Kontern direkt nutzen konnten, um den Anschluss zu halten. Am Ende reichte dies jedoch nicht und der TV Jahn ging nach 2x 10 min als Sieger mit 5:2 Toren vom Feld.

Mit breiter Brust ging es aufs Feld zum letzten Spiel gegen den Oberhausener THC 1, was auch bei der Begrüßung zu hören, zu spüren war. Die Euphorie hielt leider nur kurz an. Bis zur Halbzeit konnten die Oberhausener 3 Tore erzielen und drängten die Hiesfelder Jungs regelmäßig souverän in die eigene Hälfte. Anjas Halbzeitansprache zeigte eine sehr eindrückliche Wirkung: wie ausgewechselt kamen die Jungs ins Spiel und konnten sich einige Chancen erarbeiten. Hierbei wurde aus der kompakten Defensiven der gute Pass zum Stürmer gespielt. Nachdem durch das erzielte Anschlusstor endlich der berühmte Knoten geplatzt war, war das Momentum spürbar auf Seiten des TV Jahn. Mit einer tollen, geschlossenen Mannschaftsleistung und einem tollen Einsatz konnte der Rückstand egalisiert werden – allen Widrigkeiten bei manchem Pfiff zum Trotz. Das Unentschieden konnte bis kurz vor Abpfiff gut und souverän gehalten werden. Leider konnten die Oberhausener in den Schlussminuten noch einen Pass abfangen und den Siegtreffer zum 4:3 erzielen.

Auch wenn die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff zu spüren war lässt sich sagen, dass über den gesamten Spieltag eine sehr gute Mannschaftsleistung zu sehen war, die die Trainerin und die Zuschauer gleichermaßen zu begeistern wusste. Top Jungs!

Aufstellung Jahn Hiesfeld 2: Linus Böhm, Lasse Cyrener, Jonathan Kemmer, Mats Spiske, Hannes Zatryp, Linus Zimmermann
Trainerin: Anja Kossol

 

Spielort: HC Essen (4:4)

Heim Gast Ergebnis
TV Jahn Hiesfeld 1 Club Raffelberg 1 5:3
TV Jahn Hiesfeld 1 HC Essen 1 2:3
Uhlenhorst Mülheim TV Jahn Hiesfeld 1 8:3

Am Sonntagnachmittag ging es bei warmem Wetter nach Essen. Im ersten Spiel gegen Raffelberg legten die Hiesfelder los wie die Feuerwehr und gingen durch Sam in der 1.Minute in Führung. Schnell legte Mattis dreimal nach, so dass Hiesfeld mit einem beruhigendem 4:1 in die Pause ging. In der zweiten Hälfte spielte Raffelberg stärker und holte auf. Dabei hatten unsere Jungs Glück, dass ein Treffer nur von außen durch das Netz ins Tor gelangte. So konnte die Führung über die Zeit gerettet werden.

Im zweiten Spiel gegen die Gastgeber aus Essen lief es nicht so gut. Zwar konnte durch Treffer von Mattis und Joscha eine 2:1 Pausenführung erzielt werden, aber die Zuordnung (Tjark spielte als Libero hinter einem Angriffsdreieck) geriet durcheinander. In der 2.Halbzeit fanden sich die Hiesfelder wieder besser zurecht, allerdings nutzte Essen eiskalt die Chancen und konnte das Ergebnis zum 2:3 drehen.

Im 3.Spiel gegen Uhlenhorst zeigte sich ein ähnliches Bild. In der ersten Hälfte konnten die Hiesfelder gut mithalten, allerdings ließen Sam, Joscha und Mattis einige Torchancen liegen, so dass es mit 2:3 (zwei Treffer von Sam) in die Pause ging. In der 2.Hälfte ließen die Kräfte nach dem anstrengenden Wochenende nach und Uhlenhorst erhöhte souverän zum 3:8 Endstand.

Aufstellung Jahn Hiesfeld 1: Finn Dase, Mattis Freynik (4), Joscha Landgraf (1), Justus Schumacher, Sam Tornuß (5), Tjark Ridder
Trainerin: Claire Kraemer