Corona-Update – 30.05.20

Corona-Update – 30.05.20


Liebe Hockeyfreunde,

das Land NRW hat weitere Bestimmungen der Corona-Schutzverordnung gelockert, die auch der WHV veröffentlicht hat.

Ab dem 30. Mai 2020 ist auch nicht kontaktfreier Sport (also ohne Mindestabstand) als Training in Gruppen von maximal 10 Personen im Freien möglich. Wichtig bleiben die entsprechenden Vorkehrungen zur Hygiene und zum Infektionsschutz im Sinne der aktuellen Coronaschutzverordnung, zum Beispiel Rückverfolgbarkeit. Für den Trainingsalltag bedeutet dies, Spielformen und Zweikampfübungen bis hin zum 5 gegen 5 sind wieder möglich. Zudem dürfen Dusch-, Wasch-, Umkleide-, Gesellschafts- und sonstige Gemeinschaftsräume auf und in öffentlichen und privaten Sportanlagen mit geeigneten Vorkehrungen (Hygiene, Infektionsschutz, Zutrittskontrolle, Einhaltung Mindestabstand) genutzt werden.

Diese Regelungen werden die Trainer (natürlich) ab sofort umsetzen; d.h. zum Beispiel das ein Trainingsspiel 5 gegen 5 erlaubt ist und das auch die Torhüter (jeder Torwart nur mit „seiner“ Ausrüstung) wieder im Rahmen des „normalen“ Trainings dabei sein können. Vereinsinterne Trainingsspiele (z.B. MD-C gegen Kn-D oder Kn-A gegen WJB) können auch organisiert werden. Wir werden aber im Juni noch auf Testspiele gegen andere Vereine verzichten.

Was uns aber unabhängig von der Art des Trainings erhalten bleibt, sind alle anderen Vorgaben. Die Hygiene- und Abstandsregeln gelten weiter und die Nachverfolgbarkeit bei Infektionen muss gegeben sein. Hierauf weist auch der WHV ausdrücklich nochmals hin mit Blick auf die Infektionen in der Kirche in Frankfurt oder dem Restaurant in Leer.

Zu diesem Zweck haben wir seit vergangenen Montag an jedes Mitglied der Hockeyabteilung eine Zutrittskarte ausgegeben. Für teilweise fehlende Karten und Wartezeiten entschuldigen wir uns, mittlerweile sollten aber die Probleme behoben sein.

Hier nochmals das Prozedere:

  • Bitte bringt die neue beigefügte Erklärung ausgefüllt mit und ihr erhaltet damit die neue Zutrittskarte.
  • Am Eingang wird eingescannt (vorher Hände desinfizieren !!) und am Ausgang wird ausgescannt und damit entfällt der weitere „Papierkram“ bei jedem weiteren Training. Den Ablauf findet Ihr auch in der Bedienungsanleitung.
  • Für Begleitpersonen, die kein Mitglied der Hockeyabteilung sind, werden Begleitkarten rausgegeben. Mit schwarzem Edding den Namen auf die Begleitkarte schreiben und in den unterschriebenen Antrag die Kartennummer (letzten 4 Stellen unter dem QR Code) eintragen. Dann wissen wir, wer die Begleitkarte hat. Edding und Antragsformulare sind ebenfalls am KuRa.