Damen gewinnen gegen HC Essen mit 7:2

Damen gewinnen gegen HC Essen mit 7:2

Spielort: Essen, Halle Kupferdreh

Damen, 1. Verbandsliga Gruppe D, Spieltag am 06.03.2022

Tabelle und Restspielplan: WHV-Hockey

Heim Gast Ergebnis
HC Essen 99 2 TV Jahn Hiesfeld 2:7  (0:1)

Spielbericht:
Am letzten Auswärtsspieltag der sich dem Ende neigenden Hallensaison trafen die Damen auf den punklosen HC Essen 99. Nach den Punktgewinnen aus den vergangenen Partien ging man optimistisch in die Begegnung. Doch das Spiel kam aus unserer Sicht etwas schleppend in Fahrt. Ob sich in den Köpfen doch etwas Druck breit gemacht hatte? Die Möglichkeit, mit zwei Siegen in den letzten Spielen noch in die Aufstiegsrelegation zu kommen, hatte im Team für leichte Nervosität gesorgt.

Nach 5 min verschaffte Lucy Kibben durch den 1:0 Treffer leichte Entspannung. Hiesfeld konnte spielbestimmend agieren, druckvoll nach vorne spielen und hinten sicher verteidigen. Aber diverse Möglichkeiten zu erhöhen wurden durch starke Paraden der Essener Keeperin verhindert. So dass das etwas mager anmutende 1:0 in die Pause begleitete.

Ins 3. Viertel gestartet und noch nicht ganz wach, musste man den Ausgleichstreffer verbuchen. Nun waren unsere Damen aber plötzlich vom Siegeswillen durchdrungen und belohnten sich für ihre konsequent durchgespielte Linie… 3 Tore in 4 Minuten: Heike Schollmeier, Antonia Mook und Lucy Kibben (endlich mal ein Pfostenknaller, der den richtigen Weg noch fand!), sorgten für Freude seitens Mannschaft, Trainerbank und Fans. Einmal im Flow erhöhten Anna Wüllenweber (2 x – Hattrick lag noch zwei weitere Male auf dem Schläger) und Ulla Wagner. Der Anschlusstreffer fiel nicht mehr ins Gewicht. Einzige die Fingerverletzung von Jule Dalbram sorgte kurz vor Ende für Sorge und Unruhe. Am Ende durften die Damen erfolgreich mit einem 7:2 Sieg nach Hause fahren und dort bald die Nachricht vernehmen, dass Jules Verletzung zum Glück ‚nur‘ eine Prellung ist und diese mit guter Pflege zum Abschlussspiel am Sonntag wieder fit ist!

Trainer Tom Schweer zeigte sich hochzufrieden mit dem Spielverlauf und der Entwicklung seines überwiegend sehr jungen Teams; diese haben über die komplette Spielzeit das Heft nicht aus der Hand gegeben und ruhig und kontrolliert ihre enorme spielerische Entwicklung gezeigt!

(Alex Schweer)

Aufstellung: Hanna Blum (TW). Alina Ricken, Antonia Mook (1), Maja Krisch, Rebecca Kempmann, Anna Wüllenweber (2), Heike Schollmeier (1), Jule Dalbram, Ulla Wagner (1), Kathi Klohe, Lucy Kibben (2)
Trainer: Tom Schweer
Athletik und Betreuung: Alex Schweer

Erstellt von: maki