Erfolgreicher Saisonabschluss

Erfolgreicher Saisonabschluss

Spielort: TV Jahn Hiesfeld / Halle der GSO

Regionalliga – Knaben B – Platzierungsrunde

Heim Gast Ergebnis
TV Jahn Hiesfeld Schwarz-Weiß Köln 4:1
Blau-Weiß Köln TV Jahn Hiesfeld 0:2
Crefelder HTC TV Jahn Hiesfeld 3:1
Marienburger SC TV Jahn Hiesfeld 1:2

Spielbericht:

TV Jahn Hiesfeld – Schwarz-Weiß Köln     4:1 (3:0)

Ein ungefährdeter Sieg

Im ersten Spiel der Hiesfelder Knaben B in der Platzierungsrunde der Regionalliga hieß die Vorgabe, konzentriert aufzutreten. Schon zu Beginn erarbeitete sich die Mannschaft ein spielerisches Übergewicht und kam so zu einer ersten Ecke, die nicht genutzt werden konnte. Doch schon mit der nächsten Aktion, einer schönen Spieleröffnung über Jannes Rink und Jarne Dalbram, war Tom Bordin in der 4. Minute erfolgreich. Zwei Minuten später war Jarne Dalbram erneut am Erfolg beteiligt. Seinen Schuss gegen den Pfosten konnte Matz Steidl leicht am liegenden Torwart zum 2:0 vorbeischieben. Mit einer schönen Einzelaktion war es Can-Luca Colnar, der den nächsten Treffer der Veilchen besorgte. So ging es mit einer komfortablen 3:0 Führung in die Halbzeit.

Eine Unachtsamkeit in der Hiesfelder Hintermannschaft, aus der Jamie Hielscher mit guter Leistung genannt werden muss, nutzte Köln zum Anschlusstreffer bevor Tom Bordin mit seinem zweiten Treffer zum 4:1 in der 14 Minute den Endstand realisierte. Mit zwei weiteren Ecken, die die Hiesfelder noch zugesprochen bekamen, scheitere die Mannschaft am sehr guten Kölner Torwart.

 

Blau-Weiß Köln – TV Jahn Hiesfeld     0:2 (0:2)

Konzentrierte Leistung

Mit dem Schwung der guten Leistung aus dem ersten Spiel erwischten die Hiesfelder Knaben einen guten Start gegen die im Vergleich zu Schwarz-Weiß Köln stärker einzuschätzende Mannschaft von Blau-Weiß Köln und kontrollierten Ball und Gegner. In der 4. Minute eroberte Tom Bordin den Ball, setzte sich gegen zwei gegnerische Spieler durch und schob den Ball etwas glücklich zum 1:0 ein. Zwei Minuten später war es wieder Tom Bordin, der den Ball gut behaupten und für Matz Steidl zum 2:0 auflegen konnte.

Auch danach waren die Veilchen das bessere Team, trafen zweimal den Pfosten und hatten sogar noch drei Ecken, die alle nicht genutzt werden konnten. Am Ende stand eine sehr gute Defensivleistung, ein gut aufgelegter Torwart, Tobias Poppe, der immer da war, wenn er gebraucht wurde, eine Hiesfelder Schwäche in der Chancenverwertung und bei der Ausführung von Ecken sowie ein hoch verdienter Sieg.

Crefelder HTC – TV Jahn Hiesfeld     3:1 (0:1)

Das verschenkte Spiel

Einen im Gegensatz zu den ersten Spielen schlechten Start hatten die Knaben B in ihrem dritten Spiel des Tages. Die favorisierten Crefelder machten Druck und kamen schon in der ersten Minute zu einer kurzen Ecke, die vom Hiesfelder Torwart Poppe pariert  werden konnte. Danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichen wobei Matz Steidl mit einem Pfostenschuss in der 5 Minute die beste Chance hatte. Kurz vor Schluss war es Moritz Osthoff, der mit einer sehenswerten Einzelleistung die Hiesfelder verdient mit 1:0 in Führung brachte.

Die zweite Halbzeit startete der TV Jahn weiter kontrolliert und kam zu einer weiteren Ecke, die wieder nicht zum Erfolg genutzt werden konnte. Zum Bruch im Hiesfelder Spiel kam es als die Crefelder in der vierzehnten Minute vier Ecken in Folge bekamen. Die Dritte Ecke führte zum Torerfolg und so stand es 1:1. Quasi mit dem nächsten Angriff schafften der Crefelder HTC die 2:1 Führung. Danach lief nichts mehr im Hiesfelder Spiel. Folgerichtig erhöhte der Gegner auf 3:1. Selbst die mit dem Schusspfiff erarbeitete kurze Ecke konnte nicht mehr zur Ergebnisverbesserung genutzt werden.

TV Jahn Hiesfeld – Marienburger SC     2:1 (0:0)

Mit Willen zum Sieg

Das letzte Spiel der Veilchen in der Platzierungsrunde der Regionalliga stand unter dem Zeichen „Mit Willen zum Sieg“. Wie auch beim vorherigen Spiel starteten die Veilchen etwas unkonzentriert. Zwar erarbeiteten sich die Hiesfelder Knaben bereits in der zweiten Minute eine Ecke, doch wie schon in allen vorherigen Spielen führte auch diese Ecke nicht zum Torerfolg. Danach entwickelte sich das Spiel etwas zerfahren, wobei die Hiesfelder defensiv sicher standen und immer wieder gefährlich in den gegnerischen Schusskreis kamen.

In der zweiten Halbzeit war es der Marienburger Torwart, der zum Teil mit sehr groben Mitteln die Führung der Veilchen verhinderte. Zum Unmut von Trainer Manuel Freynik waren die Schiedsrichter mit der richtigen Bewertung der Spielsituation ein ums andere Mal überfordert. Der Schock kam dann in der 15. Minute. Die Marienburger, die bis dahin kaum über die Mittellinie gekommen waren, nutzen einen Konter zur unverdienten Führung. Die Reaktion der Hiesfelder war vorbildlich. Statt den Kopf in den Sand zu stecken und mit dem Schiedsrichter zu hadern, setzte die Mannschaft die Angriffsbemühungen fort und wurde mit dem Ausgleich belohnt. Nochmals war ein Zusammenspiel von Matz Steidl und Tom Bordin erfolgreich, so dass dieser den viel umjubelten Treffer landen konnte. In der letzten Spielminute setzte Can-Luca Colnar noch einen drauf. Er spitzelte einem Marinenburger Spieler den Ball vom Schläger, setzte sich gegen zwei Gegner kraftvoll durch und schob den Ball am herausstürzenden Torwart zum verdienten 2:1 Endstand vorbei.

Das Fazit des Trainers Manuel Freynik zum Abschluss der Hallensaison. „Die heutige Niederlage gegen Crefeld ist ärgerlich. Der Platz 8 in der Regionalliga ist jedoch auch national hoch anzusiedeln. Zudem konnte die Mannschaft gegen den Meister Uhlenhorst Mülheim einen Sieg und ein Unentschieden holen. Das entschädigt für die ein oder andere knappe Niederlage. Die Defizite sind erkannt. Chancenverwertung gerade bei Ecken und Verbesserung der Schussstärke sind Punkte, an denen gearbeitet werden kann.“

Aufstellung: Tobias Poppe (TW), Noah Baldow, Tom Bordin, Can-Luca Colnar, Jamie Hielscher, Henry König, Moritz Osthoff, Jarne Dalbram, Jannes Rink,  Jan Marten und Matz Steidl

Trainer: Manuel Freynik

Betreuer: Nicole Gimmler

Erstellt von: Ulrich Rink

Merken