Geht doch! – Mädchen A gewinnen verdient gegen Wuppertal

Geht doch! – Mädchen A gewinnen verdient gegen Wuppertal

Spielort: Hiesfeld

WHV Regionalliga Mädchen A, Gruppe A, Spieltag am 30.06.2018
Tabelle und Restspielplan: WHV-Hockey

Heim Gast Ergebnis
TV Jahn Hiesfeld ETG Wuppertal 1:0   (0:0)

Spielbericht:

Zum letzten Spiel der Vorrunde war mit der ETG Wuppertal, die immerhin drei Unentschieden gegen bekannt gute Gegner erreicht haben, der direkte Tabellennachbar in Hiesfeld zu Gast.

Unsere Mädchen begannen ziemlich nervös. Nach den teils hohen Niederlagen der nun abgelaufenen Vorrunde hieß es, die ersten Minuten unbeschadet zu überstehen. Folgerichtig fand das Spiel zunächst vornehmlich in der Hiesfelder Hälfte statt, Schläge nach vorn fanden noch keinen Abnehmer und es fehlte an klaren Aktionen in der Offensive. Wuppertal erhöhte zwar den Druck, kam aber trotzdem nicht zu wirklich guten Torchancen. Die erste Wuppertaler Strafecke wurde von Carla Wagner souverän pariert, kurz darauf hatten Finja Roll und Sophia Krisch die Riesenchance, den TV Jahn etwas überraschend in Führung zu schießen, scheiterten aber am gut aufgelegten Goalie der ETG. Die Hiesfelder wurden nun immer besser und kleinere Aussetzer im Defensivverhalten wurden nicht – wie in den Spielen zuvor – direkt mit Gegentreffern bestraft. Warum die Wuppertaler mit Ball unbedrängt gefühlte hundert Meter über den ganzen Platz bis in den Hiesfelder Schusskreis laufen durften – daran arbeiten wir noch.

Zur zweiten Halbzeit kam nach einigen taktischen Umstellungen ein neues Hiesfelder Team auf den Platz. Gegenspielerinnen wurden aggressiv angegangen, der Ball auch im Mittelfeld nicht preisgegeben, die Offensivkräfte haben toll mit nach hinten gearbeitet. Mit der neuen Ausrichtung ging auch der Spielaufbau plötzlich viel einfacher und schneller von statten, alle haben sich bewegt und den Ball gefordert, nach vorne ergaben sich immer wieder gute Anspielmöglichkeiten. Gemäß dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Mitte der zweiten Halbzeit hatten Lielle Dohmen und Finja Roll große Chancen zum Führungstreffer, konnten die Kugel aber nicht im Wuppertaler Tor unterbringen. Nach grüner Karte für Lucy Kibben spielten die Hiesfelder für zwei Minuten in Unterzahl, was aber von der ETG, die zunehmend dem hohen Tempo Tribut sollen musste, nicht ausgenutzt werden konnte. Kurz darauf war es wieder Lielle Dohmen, die nach tollem Pass von Sophia Krisch in die Spitze die Führung auf dem Schläger hatte.

In der 20. Minute war es endlich soweit. Kurze Ecke für Hiesfeld, knackig präzise herausgegeben von Paula Schweißthal auf Lucy Kibben, die nach super Doppelpass mit Sophia Krisch den Ball im Wuppertaler Tor versenken konnte. 1:0 für Hiesfeld. Führung. Für Hiesfeld. Endlich mal wieder. Die ETG war im Anschluss zunehmend frustriert und scheiterte mit ihren Angriffsbemühungen immer wieder an dem nicht nachlassenden TV Jahn. Kurz vor Schluss hätte Jana Hill beinahe noch das 2:0 erzielt, der Versuch wurde aber Beute des Wuppertaler Goalies. Kurz darauf erlöste der ersehnte Schlusspfiff das Hiesfelder Team – der erste Saisonerfolg war gelungen.

Die Vorrunde ist damit vorbei. Aber in der kommenden Platzierungsrunde 2 geht es nicht etwa nicht um die Goldene Ananas, sondern darum, den heute gezeigten Aufwärtstrend zu bestätigen und mit tollen Spielen die Regionalligasaison versöhnlich abzuschließen. Das heutige Spiel lässt hoffen, dass das gelingen kann. Geht doch!

(Martin Kibben)

Aufstellung: Carla Wagner (TW), Julie Gruner, Nia Hellmann, Jana Hill, Lucy Kibben (1), Sophia Krisch, Antonia Mook, Paula Schweißthal, Maiella Bisceglia, Lielle Dohmen, Lea Hellmann, Finja Roll, Finja Zurawski, Annika Adami
Trainer: Kai Hellmann

Erstellt von: maki