Gelungener Start der Mädchen B in die Oberliga-Saison

Gelungener Start der Mädchen B in die Oberliga-Saison

Spielort: TSC Eintracht Dortmund

Oberliga Mädchen B, Gruppe D, Spieltag 2
Tabelle und Restspielplan: WHV-Hockey

Heim Gast Ergebnis
TV Jahn Hiesfeld HTC Kupferdreh 5:0
Kahlenberger HTC 2 TV Jahn Hiesfeld 1:2

Spielbericht:
Weit weg im Nahen Osten, jenseits ungezählter Radarfallen auf der A40, leben die Dortmunder. Wer ist nur auf die Idee gekommen, am dritten Advent um 9:00 Uhr einen Spieltag beim TSC Eintracht Dortmund anzusetzen?!? Während die Staffelleitung sich vermutlich noch mal auf die andere Seite gedreht hat, durften wir uns zusammen mit Kupferdreh, Dortmund, Bielefeld, ETB Essen und dem KHTC zu nachtschlafender Zeit zum ersten Spieltag der Oberliga Gruppe D versammeln.

TV Jahn Hiesfeld HTC Kupferdreh 5:0

Mit leichter Verspätung – der Hausmeister hatte verschlafen und die Halle war noch verschlossen – ging es im ersten Spiel gegen Essen Kupferdreh. Unser Team war gut aufgelegt, bereits in den ersten fünf Spielminuten gab es eine ganze Reihe an guten Chancen für den TV Jahn zu verzeichnen. Nur das Tor wollte noch nicht gelingen. Im Überschwang der Hiesfelder Überlegenheit stürmte auch gleich die gesamte Mannschaft mit – was dann umgehend mit zwei gefährlichen Kontern der Essener beantwortet wurde. Da konnte Paula so gerade eben noch dazwischenhakeln. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde Essen stärker, die beste Chance konnte Hanna mit Bravour parieren. Damit war das 0:0 zur Pause „gerettet“.

Zur zweiten Halbzeit war von dem Essener Zwischenhoch nicht mehr viel zu spüren, und schließlich gelang Lucy das hochverdiente 1:0 nach schöner Vorlage von Finja (12.). Damit war der Bann gebrochen und wieder Lucy konnte in der 14. Minute, mustergültig bedient von Sophia, zum 2:0 nachlegen. In der 15. und 16. Minute haben sich dann Lea und Finja jeweils gegenseitig aufgelegt und auf 4:0 erhöht. Kurz vor Abpfiff setzte Lucy nach schönem Trick mit dem 5:0 gegen die nun doch ziemlich frustrierten Kupferdreherinnen den Schlusspunkt hinter die erste Begegnung des Tages.

Kahlenberger HTC 2 TV Jahn Hiesfeld 1:2

Mit der Zweiten vom KHTC hatten unsere Mädchen einen offensichlich besser aufgestellten Gegner zu meistern. Der KHTC ist individuell stärker besetzt als Kupferdreh und schon wird es schwer mit Tickitackatanzmichaus. Nach vier Minuten zeigte sich ein ziemlich ausgeglichenes Spiel, der TV Jahn konnte nicht mehr den großen Druck nach vorne aufbauen und es wurden zu viele Bälle schon im Aufbau hergeschenkt. In der 5. Minute gab es dann aber ein echtes Schmankerl unseres Teams zu sehen: Eine zum 1:0 verwandelte Eckenvariante. Antonia gibt raus auf Lucy, Lucy zurück zu Antonia am kurzen Pfosten, Antonia mit dem gelegten Brett in die Mitte zu Finja und drin. Eine geübte Strafecke. Geplant. So gewollt. Dass meine alten Augen das noch erleben durften. Aber der KHTC hatte die passende Antwort parat: nach Konter Hanna stehen gelassen und der stramme Schuss ist  Lielle so gerade eben noch unter’m Schläger durchgerutscht. Ausgleich, mit dem 1:1 ging es dann auch in die Pause, nachdem unsere Mädels – alten Gewohnheiten folgend – ihre zweite Strafecke doch wieder verbaselt haben.

Die zweite Halbzeit begann vielversprechend mit einer guten Chance für Sophia. Nach fünf Minuten konnte sich Lucy den Ball im Schusskreis erkämpfen und halbhoch zur 2:1 Führung einschlenzen. Vom Körper einer Abwehrspielerin fiel der Ball endlich hinter die Linie. Die kommende Niederlage vor Augen drehte der KHTC am Schluss noch mal mächtig auf, was der Ordnung im Spiel des TV Jahn nicht sonderlich zuträglich war. Die Kahlenberger Strafecke in der 19. Minute konnte Hanna halten und die letzte Riesenchance hat dann auch der Gegner mal versiebt. Am Schluss blieb es beim knappen 2:1 Erfolg der Veilchen.

Das war ein gelungener Auftakt zur Hallensaison. Vom Trainer gut eingestellt stehen nun 6:0 Punkte zu Buche: Platz eins für den TV Jahn. Mit der heute gezeigten Leistung ist mir vor den kommenden Begegnungen nicht bange. ABER: Keinen Gegner zu leicht nehmen – das hat schon so manchem Team die Tabellenführung gekostet…

(MKi)

Aufstellung: Hanna Blum (TW), Lucy Kibben (4), Antonia Mook, Paula Schweisthal, Lielle Dohmen, Lea Hellmann (1), Finja Roll (2), Sophia Krisch
Trainer: Kai Hellmann

Erstellt von: Martin Kibben