Licht und Schatten im ersten Saisonspiel

Licht und Schatten im ersten Saisonspiel

Spielort: Velbert

Weibl. Jugend B, WHV Oberliga, Gruppe A, Spieltag 1

Tabelle und Restspielplan: WHV-Hockey

Heim Gast Ergebnis
HC RW Velbert TV Jahn Hiesfeld 4:2

Spielbericht:
…und das bezog sich leider nicht nur auf’s Wetter… Nach langer – teils auch etwas holpriger – Vorbereitung mit zu wenigen Testspielen startete die Oberligamannschaft der wJB in Velbert in die Feldsaison. Das bedeutete direkt zu Beginn ein schwieriges Auswärtsspiel gegen einen erwartet starken Gegner.

Obwohl pünktlich zu Spielbeginn die Sonne heraus kam, war die erste Halbzeit für unsere Mädels wohl eher von Schatten geprägt… Die ersten paar Minuten buchstäblich verschlafen, dem Gegner 2 Tore „geschenkt“, ein weiteres unglücklich kassiert und das hieß dann kurz zusammengefasst: zur Halbzeit 0:3 Rückstand. Dazu muss noch gesagt werden, dass A-Mädchen-TW Carla Wagner ein super Rückhalt war, sie noch mehrere Velberter Großchancen zunichte gemacht hat… Und das in ihrem ersten wJB-Spiel!!

Es war eigentlich nicht davon auszugehen, dass die Gastgeber nach der Pause plötzlich aufhören Hockey zu spielen, so nahmen wir uns lediglich vor die 2te Halbzeit zu gewinnen. Wohlweislich, dass 35 Min offensichtlich ausreichen um 3 Tore – oder auch mehr – zu schießen.

Aber es lief etwas anders als erwartet, denn unsere Mädels kontrollierten nun ab der ersten Sekunde das Spielgeschehen. Sowohl defensiv deutlich disziplinierter, als auch offensiv strukturierter und mutiger, ging’s ein ums andere Mal in Richtung Velberter Kreis. Mittlerweile stand in dickes Chancenplus auf Veilchen-Seite, leider zunächst ohne zählbaren Erfolg. Aber der Anschlusstreffer lag schon in der Luft. Im Gegensatz zur ersten Hälfte, konnten die taktischen Vorgaben viel besser umgesetzt werden, sodass es immer mehr Ballgewinne zu verzeichnen gab.

Velbert hatte dann noch eine Konterchance und trafen auch noch ein viertes Mal. Ärgerlich.

Doch trotzdem machten unsere Mädels jetzt genauso weiter und wollten unbedingt treffen. Nach einer super Balleroberung auf der rechten Seite ging’s mit 2-3 schnellen Pässen in den Kreis, schön aufgelegt und endlich das erste Hiesfelder Tor zum 1:4 durch Kathi Klohe. Durch die 2te kurze Ecke fiel dann auch das längst fällige nächste Tor zum 4:2-Anschluss; clever ausgespielt und wiederum von Kathi Klohe verwandelt. Dabei blieb es dann auch. Trotz der Niederlage muss als positiv herausgestellt werden, dass so gute Aktionen in Hälfte 2 jeweils mit Toren belohnt wurden.

„Die Mädels haben so großes Potenzial, das es in den nächsten Spielen von Beginn an abzurufen gilt. Ja, 2te HZ gewonnen – immerhin. Und mit einer besseren Chancenverwertung hätte es auch noch zum 4:4 reichen können…“

(Heike Schollmeyer)

Aufstellung: Carla Wagner (TW), Louisa Schönberger, Anna Helmholz, Alina Ricken, Johanna Heil, Mara van de Sand, Viola Markwitz, Amelie Amerkamp, Anna Wüllenweber, Kathi Klohe (2), Klara Schulz, Jule Dalbram
Trainer: Heike Schollmeyer, Andreas Amerkamp

Erstellt von: maki