Mädchen B haben die Endrunde fest im Blick

Mädchen B haben die Endrunde fest im Blick

Spielort: GHTC

WHV Regionalliga, Mädchen B, Gruppe A, Spieltag 3

Tabelle und Restspielplan: WHV-Hockey

Heim Gast Ergebnis
TV Jahn Hiesfeld ETUF Essen 1:0   (0:0)
Schwarz-Weiß Köln TV Jahn Hiesfeld 1:3   (1:1)

Spielbericht:

Nach der unnötigen Niederlage gegen den GHTC beim Heimturnier sicherten sich die Mädchen B am letzten Spieltag des Jahres in zwei umkämpften Partien sechs Punkte und wahrten damit ihre Chance auf eine Endrunden-Teilnahme in der Regionalliga.

TV Jahn Hiesfeld – ETUF Essen 1:0
Gegen ein extrem defensiv auftretendes Team aus Essen taten sich unsere Mädchen sichtbar schwer. In der ersten Halbzeit stellte sich der ETUF mit sechs Mädchen in das eigene Drittel und lauerte nur gelegentlich auf Konter. Dem TV Jahn fiel darauf nicht viel ein – das sind wir nicht gewohnt. Nach der Halbzeitpause wurde es dann kurzzeitig besser, Jette mogelte sich durch das dichte Essener Abwehrbollwerk und legte auf Katharina Wüllenweber ab, die sehenswert das vielumjubelte 1:0 eintüten konnte. Im Anschluss musste Essen aktiver agieren und die neuen Freiräume eröffneten uns einige Chancen. Aber irgendwie wollte das verdiente 2:0 nicht fallen, so dass unser Team bei einer Strafecke für den ETUF kurz vor Schluss noch mal zittern musste. Am Ende blieb es bei dem (zu) knappen 1:0 Erfolg für den TV Jahn.

Schwarz-Weiß Köln – TV Jahn Hiesfeld 1:3
In der Partie gegen Köln konnte Amelie Dilla schon kurz nach Anpfiff die 1:0 Führung erzielen. Aber das ließ bei den Hiesfelder Mädchen leider nicht die erhoffte Sicherheit aufkommen. Viele Angriffe verpufften überhastet oder der lange Ball aus der Abwehr fand keinen Abnehmer im Angriff. Kathi erarbeitete sich noch eine tolle Chance frei vor dem Goalie und dann verlagerte sich Partie immer mehr auf ein wildes Gehacke im Mittelfeld. Folgerichtig fiel dann kurz vor dem Halbzeitpfiff der Ausgleich für Köln aus einer höchstens 20%igen Chance mit einem Kullerball, der irgendwie seinen Weg zwischen Neles Kicker und Pfosten ins Hiesfelder Tor gefunden hat. Mit Wiederanpfiff zeigte sich das Hiesfelder Team taktisch verbessert und Katharina Wüllenweber konnte nach Vorlage von Jette die erneute Führung erzielen. Köln erhöhte nun den Druck und kam noch zu zwei Strafecken. Die erste auf der Linie gestoppt von Nele Dubiel, die zweite gehalten von unserem wie immer sicheren Rückhalt Nele Denzer. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff konnte Jette Kibben die Kölnerinnen (und die Schiedsrichter) mit einem auf Höhe der Mittellinie schnell ausgeführten Self-Pass überlisten und mit dem 3:1 den Sack zumachen.

Das Team hält sich nicht nur irgendwie in der Regionalliga, sondern spielt mindestens um Platz drei mit. Toll! Jetzt hätten wir gern noch die Spielfreude und die Tikitaka-Spielzüge aus den beiden ersten Partien zurück – dann wird das was mit der Endrunde. Beim nächsten Spieltag sind wir nicht dabei – mal sehen, wie die anderen Teams die Punkte unter sich aufteilen.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in das Neue Hockeyjahr!

(Martin Kibben)

Aufstellung: Nele Denzer (TW), Amelie Dilla (1), Nele Dubiel, Greta Helmholz, Jette Kibben (1), Greta Mölter, Katharina Wüllenweber (2)
Trainer: Kai Hellmann, Peter Dubiel

Erstellt von: maki