Mädchen B träumen kurz vom Sieg gegen Raffelberg

Mädchen B träumen kurz vom Sieg gegen Raffelberg

Spielort: Raffelberg

WHV Regionalliga, Mädchen B, Gruppe A, Spieltag 3 am 13.05.2018

Tabelle und Restspielplan: WHV-Hockey

Heim Gast Ergebnis
Club Raffelberg TV Jahn Hiesfeld 5:2   (1:1)

Spielbericht:

Am frühen Sonntagmorgen mussten unsere Mädchen gegen den Club Raffelberg ran. Dabei konnte die Hiesfelder Auswahl mit guter Leistung dem favorisierten Gegner vor allem in der ersten Halbzeit erfolgreich Paroli bieten.

Nach einem etwas zerfahrenen und von leichter Nervosität geprägten Start kam der TV Jahn immer besser ins Spiel. Quasi der erste Besuch im gegnerischen Schusskreis führte nach Vorlage von Jette Kibben zum 1:0 für den TV Jahn durch Hanna König (10., siehe Foto). Leider hielt die Führung nicht lange und Raffelberg konnte in der 12. Minute nach einem von unserer Abwehr vertrödelten Ball ausgleichen. Aber unsere Mädchen ließen sich nicht beirren und hielten weiter feste dagegen. Eine Strafecke in der 15. Minute konnte leider nicht genutzt werden – ein bekanntes Hiesfelder Leiden – also ging es mit dem 1:1 in die Pause. Gut gemacht!

Die Halbzeitansprache des Raffelberger Trainers hatte es in sich – da konnten die mitgereisten Fans quer über den Platz gut mithören. Entsprechend aufgeweckt machte der Club nach Wiederanpfiff mächtig Druck auf den Hiesfelder Kasten und unsere Mädchen hatten bei Ballbesitz direkt drei Gegnerinnen an den Socken. Die erste Strafecke gegen Hiesfeld ging noch vorbei – die zweite saß dann zum 2:1 für Raffelberg (31.). Der TV Jahn kam in der Folge nicht mehr richtig ins Spiel, meist war an der Mittellinie Schluss mit den eigenen Angriffsbemühungen. Unser Trainerteam versuchte noch per Auszeit, einige taktische Umstellungen umzusetzen (39.). Aber irgendwann muss man einfach einsehen: Eine voll besetzte Bank auf Raffelberger Seite war gegen Spielende ein bedeutender Vorteil gegenüber nur einem Hiesfelder Mädchen zum Wechseln. Mit schwindenden Kräften fielen in der 40. und 43. Minute folgerichtig die nächsten Treffer gegen den TV Jahn. Katharina Wüllenweber konnte noch mit toller Einzelleistung auf 2:4 verkürzen (45.), bevor mit dem Schusspfiff Raffelberg zum finalen 5:2 per Strafecke einnetzte.

Die Tabellenposition nach drei Spielen spiegelt die gezeigte Leistung nicht wider. Gegen Hiesfeld müssen die Gegner auch in der Regionalliga schon alles bringen, um die Punkte einzufahren. Also nicht die Köpfe hängen lassen – auch der vierte Platz berechtigt noch zur Teilnahme an der Zwischenrunde. Ihr schafft das!

(maki im ICE 516)

Aufstellung: Nele Denzer (TW), Amelie Dilla, Nele Dubiel, Jette Falkenburg, Greta Helmholz, Jette Kibben, Hanna König (1), Greta Mölter, Katharina Wüllenweber (1), Enya Zurawski
Trainer: Kai Hellmann, Peter Dubiel

Erstellt von: maki