Sieger der Oberliga Endrunde im WHV: Mädchen B krönen Saison

Sieger der Oberliga Endrunde im WHV: Mädchen B krönen Saison

Spielort:

Oberliga Mädchen B, Endrunde

Heim Gast Ergebnis
TV Jahn Hiesfeld 1 Eintracht Dortmund 3:2, 1. Halbfinale, nach SO, (2:2)
Schwarz-Weiß Köln Gladbacher HTC 0:2, 2. Halbfinale
Eintracht Dortmund Schwarz-Weiß Köln 2:0, Spiel um Platz 3
TV Jahn Hiesfeld 1 Gladbacher HTC 3:0, Endspiel, nach SO, (1:1)

Spielbericht:

Endrunde in Mönchengladbach. Knisternde Spannung und eine Mädchentruppe, die einen Traum hatte. Das waren die Zutaten für einen Hockeytag , der in die Annalen des TV Jahn Hiesfeld eingehen sollte und das Nervenkostüm der mitgereisten Fans stark strapazierte.

Zunächst einmal musste man gegen Eintracht Dortmund im Halbfinale bestehen. Eine Mannschaft die man aus der Gruppenphase kannte und die den Hiesfeldern die einzige Niederlage in dieser Saison beigebracht hatte. Man war also gewarnt. Unsere Mädels begannen hochkonzentriert und lieferten sich zunächst eine Mittelfeldschlacht mit den ebenfalls stark aufspielenden Dortmunder Mädchen. Insbesondere Lielle Dohmen war wie ein Staubsauger unterwegs und räumte alles ab was sich in Richtung Hiesfelder Tor bewegte. Dann schafften es die Hiesfelder das erste Mal die Dortmunder Abwehr zu überspielen und prompt stand es 1:0 durch Amelie Dilla. Die Hiesfelderinnen wurden stärker und drängten auf das zweite Tor, dass dann auch Sophia Krisch erzielte. Die Dortmunderinnen blieben aber die ganze Zeit über ein gefährlicher Gegner. Statt den Sack zuzumachen liessen sich unsere Mädels zurückdrängen und mussten kurz vor der Halbzeit das 2:1 nach einer kurzen Ecke hinnehmen. Die zweite Halbzeit wurde dann ein echter Krimi. Unsere Mädchen wurden nervös und Dortmund drängte auf den Ausgleich, den man dann auch leider hinnehmen musste. 2:2 nach der regulären Spielzeit . Es folgte das berüchtigte shootout. Nach Penaltytreffern von Jette Kibben , Lea Hellmann und Lielle Dohmen sowie Hiesfelder als auch Dortmunder Fehlschüssen stand es 3:2 für Hiesfeld. Es sollte noch spannender werden. Nach einem Foul unserer Torhüterin an der Dortmunder Penaltyschützin entschied der Schiedsrichter auf einen Siebenmeter. Der folgende Treffer wurde aufgrund eines technischen Fehlers der Spielerin jedoch nicht gegeben. Der Sieg war unser, die Mädels glücklich und die Hiesfelder Fans fix und fertig. Man stand im Finale.

Eine Steigerung der Spannung schien nicht mehr möglich. Die Mannschaft und auch unser Erfolgstrainer wollten jetzt das Ding unbedingt gewinnen. Das wollte aber auch der Gladbacher HTC und so entspann sich ein harter und auch hitziger Kampf in dem in der ersten Halbzeit unsere Mannschaft klar besser war. Trotzdem konnten sich unsere Stürmerinnen lediglich einmal entscheidend von Ihren Gegenspielerinnen lösen. Jana Hill sprintete der Verteidigerin auf und davon und Jette Kibben vollendete den Angriff dann mit dem 1:0. Die Gladbacher hielten dagegen und verhinderten durch eine engagierte Abwehrleistung bis zur Halbzeit einen höheren Rückstand. Nach der Halbzeit setzte Gladbach alles auf eine Karte und drängte unsere Mannschaft in die eigene Hälfte zurück. Eine Vielzahl von kurzen Ecken waren die Folge, die aber alle von Carla Wagner und unserer vielbeinigen Abwehr zunichte gemacht wurden. Bis auf eine. 1:1. Danach hätte man das folgende Drama noch verhindern können, aber die letzten Großchancen wollten einfach nicht ins Tor gehen. So musste das zweite shootout des Tages für die Entscheidung sorgen. Jette Kibben, Lielle Dohmen und Sophia Krisch schossen uns zum 3:0 Sieg. Die gegnerischen Penalties wurden alle Beute von Carla Wagner und dann ging die Party ab.

Eine tolle Saison, eine fantastische Teamleistung in der Endrunde und das große Ziel erreicht:

Sieger in der Endrunde der Oberliga im WHV.

Mannschaft und Fans waren am Ende einfach nur glücklich.

Aufstellung: Carla Wagner (TW), Mariella Bisceglia, Lielle Dohmen (2), Nia Hellmann, Lea Hellmann (1), Jana Hill, Sophia Krisch (2), Finja Roll, Finja Zurawski, Amelie Dilla (1), Greta Helmholz, Jette Kibben(3), Greta Mölter
Trainer: Erfolgstrainer Kai Hellmann
Betreuer:

Erstellt von: phill