Umkämpfter Saisonauftakt

Spielort:

Damen, 1. Verbandsliga, Gruppe D, Spieltag 1
Tabelle und Restspielplan: WHV-Hockey

Heim Gast Ergebnis
Bielefelder TG TV Jahn Hiesfeld 2:0

Spielbericht:

Die „neuen“ Hiesfelder Damen starteten am Sonntag in die Feldsaison 2017/18. Und dieser erste Spieltag stellte uns direkt vor mehrere Herausforderungen… Es ging nach Bielefeld – als 2. der Vorsaison also ein starker Gegner und wir traten mit ziemlich dezimiertem Kader aus Damen, WJA und Haien an… Absagen oder Verlegen kam trotzdem nicht in Frage, denn „irgendwann muss man ja eh hin, also bringen wir’s hinter uns.“ !

Gesagt getan, so fuhren wir los…in die Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt, da aber trotzdem so Sachen stattfinden wie ein Trail-running-Cup, der mit Straßensperrungen und verstopften Umleitungen besagte Stadt komplett lahmlegt!! Freundlicher Weise haben wir im Vorfeld deshalb Anreise-Tipps vom Bielefelder Trainer bekommen, die leider irgendwann nur noch bedingt helfen konnten. Die Jugend- und Trainerunterstützung hatten es noch schwerer nach B’feld zu kommen. Allerdings war da die Herausforderung quasi ganz NRW zu durchqueren…und dann ja auch noch Bielefeld…

Um kurz vor 3 waren wir dann mit 7 Feldspielern plus Torwart spielfähig, sodass es mit etwas Verspätung losging. Wir schlugen uns echt gut, hatten zwar kaum Gelegenheiten selbst nach vorn zu spielen, aber konnten großartig dagegen halten. Eine super Defensivleistung gegen eine komplette BTG-Truppe, dazu noch eine ebenfalls großartig aufgelegte Claire im Tor. Es dauerte bis zur 34. Minute bis dann doch aus einem ziemlichen Gewühl das 1:0 für die Gastgeber fiel. Da war wirklich ne Menge Pech dabei und wir hatten im Prinzip überhaupt keinen Grund die Köpfe hängen zu lassen. Auch in der Halbzeitpause blieben wir positiv und nahmen uns weiterhin die so engagierte Defensivarbeit vor. Im Hinterkopf immernoch die Hoffnung auf jugendliche Verstärkung für die zweiten 35 Minuten.

Zunächst ging’s weiter wie bisher. Die Gastgeberinnen hatten einige Änderungen vorgenommen um die Überzahl besser auszuspielen. Das brachte allerdings auch nicht wirklich den gewünschten Erfolg. Entweder wir verteidigten einfach gut gegen die Torschüsse oder konnten den letzten Pass abfangen. Insgesamt gab es nur zwei Ecken gegen uns, wovon eine auch noch super von Amelie auf der Linie geklärt wurde. Dann die ersehnte Verstärkung für die letzten 25 Minuten und direkt der merkliche Unterschied im Offensivspiel. Es gab einfach mehr Anspielmöglichkeiten! Leider fingen wir uns dann doch noch ein Gegentor, was den 2:0-Sieg für die Bielefelder Damen bedeutete.

Natürlich ist es ein Wahnsinn mit erstmal 8 Damen zu spielen, genauso wie die NRW-Tour von Max und den Mädels…
ABER: der Team- und Vereinsgedanke ist einfach großartig und genau das brauchen wir für die „neuen“ Damen!! Danke Euch allen dafür und freuen wir uns auf die Heimspiele!!

(HeikeS)

Aufstellung: Claire, Amelie, Sophia, Heike, Michelle, Simone, Lena, Kirsten, Paula, Lea, Anna, Kathi
Trainer: Max Quecke

Erstellt von: maki