West trifft Nord – Turnier der männlichen Jugend B

West trifft Nord – Turnier der männlichen Jugend B

Spielort:

TV Jahn Hiesfeld / OTHC Oberhausen

Heim Gast Ergebnis
SG Hiesfeld/Oberhausen Bremer HC 1:1  (1:0)
SG Hiesfeld/Oberhausen Crefelder HTC 1:2  (0:1)

Spielbericht:

Unter dem Motto „West trifft Nord“ hat der TV Jahn Hiesfeld den Bremer Hockey-Club und den Crefelder HTC zu einem Vorbereitungsturnier eingeladen. Für das Trainergespann Freynik und Barfeld der männlichen Jugend B, die auch in der jetzt startenden Feldsaison in der Oberliga als Spielgemeinschaft Hiesfeld / Oberhausen gemeldet ist, sollte eine Standortbestimmung durchgeführt werden. Immerhin trat mit dem Bremer Hockey Club der amtierende Bremer Landesmeister an, der im Sturm mit Felix Knabe (Nationalspieler der DHB U-16 Auswahl) besetzt ist. Auch die zweite Mannschaft des Crefelder HTC ist im Westdeutschen Hockey Verband als spielstarke Mannschaft bekannt, mit guten Chancen bei der Oberliga Endrunde im Herbst dabei zu sein.

Im ersten Spiel des Turniers traf die SG Hiesfeld / Oberhausen auf den Bremer HC: Der Bremer HC machte mit seinem erfahrenen Sturm immer wieder Druck im Schusskreis der SG Hiesfeld / Oberhausen, doch die Abwehr konnte in der ersten Halbzeit die gegnerischen Angriffe clever abwehren und daraus gefährliche Konter einleiten. So war es nur eine Frage der Zeit bis Luis Becker die SG Hiesfeld / Oberhausen durch einen schnellen Konter mit 1:0 in Führung bringen konnte. Der Druck der Bremer nahm aber in der zweiten Hälfte weiter zu, sodass kurz vor Ende des Spiels den Bremern der nicht unverdiente Ausgleich gelang.

Das zweite Spiel gegen den Crefelder HTC begann ähnlich wie das erste Spiel. Crefeld hatte zunächst mehr Spielanteile, aber die SG Hiesfeld / Oberhausen verteidigte in ihrem eigenen Viertel äußerst effizient. Schnelle Konter führten dann zu guten Torchancen – leider fielen die Tore nicht, aber es gab genügend kurze Ecken. Die Eckenausbeute war aber eher mäßig. Nick Bendel gelang dann mit der sechsten Strafecke der Führungstreffer in der ersten Halbzeit. Die zweite Hälfte begann recht ausgeglichen, doch Crefeld erspielte sich durch feine Spielzüge immer wieder Torchancen, die in der Mitte der zweiten Halbzeit zum Ausgleich führte. Auch zum Ende der Spielzeit gelang es der SG Hiesfeld / Oberhausen nicht mehr, sich durch Konter zu befreien und so fiel in der letzten Minute der Siegtreffer für Crefeld.

Die Generalprobe für die demnächst startende Oberliga-Saison war dennoch gelungen, da zwei starke Gegner für die Vorbereitung eingeladen wurden. Für die Feinabstimmung, gerade in Bezug auf die Ausbeute bei den kurzen Ecken, stehen ja noch einige Trainingseinheiten zur Verfügung.

Aber auch das Rahmenprogramm stimmte. Die Bremer reisten bereits einen Tag vor dem Turnier an und wurden bei den Gast-Hockeyfamilien untergebracht. Einen Tag vor dem Turnier wurde eine gemeinsame lockere Trainingseinheit absolviert mit einem anschließenden Besuch im Landschaftspark Duisburg-Nord. Nach dem Abendessen konnte bei einer Fackelwanderung das ehemalige Thyssen Hüttenwerk besichtigt werden.

Den Bremern hat das Turnierwochenende besonders gefallen. Eine Einladung zum Gegenbesuch in Bremen zur Vorbereitung im nächsten Jahr wurde bereits ausgesprochen.

Aufstellung: : Nik Wagner (TW), Luis Becker (1), Luis Krenzer, Eike Paul, Moritz Aniola, Jonas Mlynek, Nick Bendel (1), Jannis Comfere, Joshua Cornelius, Max May, Niklas te Reh, Peter Rosenschild, Tom Schweer, Jonathan Viefhaus, Leonard Viefhaus, Hendrik Wagener, Leon Wilhelm
Trainer: Manuel Freynik / Fabian Barfeld
Betreuer: Alex Schweer, Christiane May

Erstellt von: Jan-Erik Becker