#einteam: wu8, wu10 und wu12 beim Hallenturnier in Bad Kreuznach

#einteam: wu8, wu10 und wu12 beim Hallenturnier in Bad Kreuznach

Am 11./12.November 2023 machten sich fünf Hiesfelder Hockeymannschaften der weiblichen Jugend und rund 45 Familien auf den Weg in das knapp 250 km entfernte Bad Kreuznach, um der alljährlichen Einladung zum traditionellen Hallenturnier zu folgen.

Im Wettbewerb der weiblichen U8 traten wir mit zwei Mannschaften an. Die zweite Mannschaft, gespickt mit ausnahmslos Mädchen des jüngeren Jahrgangs, konnte mit Bravour unter der Leitung von André erste Hallenturniererfahrungen sammeln. Nach einigen knappen Niederlagen und einem Unentschieden sprang am Ende der 8. Platz heraus. Die erste Mannschaft der WU8 konnte sich nach der Gruppenphase für das Halbfinale qualifizieren, wo sie sich dem späteren Turniersieger (DHC) denkbar knapp geschlagen geben mussten. Das kleine Finale konnten unsere Mädels nach intensiven zwölf Minuten gegen den HC Essen für sich entscheiden und somit das Turnier mit einem starken dritten Platz abschließen. Ein besonderer Dank gilt unseren Co-Trainerinnen Annica, Laurena und Milla, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um die erste Mannschaft der U8 mit viel Leidenschaft zu coachen.

Im größten Teilnehmerfeld des Turniers mit insgesamt 16 Mannschaften mussten sich die Mädels der WU10 um ihre Trainer Ben und Markus am Samstag in ihrer Gruppe mit Heidelberg, München und Wuppertal messen. Nach drei spannenden Spielen mit Siegen gegen München und Wuppertal und nur einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger Heidelberg beendete das Team die erste Runde als Gruppenzweiter. Somit spielten sie in der zweiten Gruppenphase am Sonntag in der Gruppe der Zweitplatzierten um die Plätze 5 – 8 mit Dürkheim, Frankenthal und Bad Kreuznach. Das erste Spiel gegen Dürkheim konnte dank einer super Teamleistung knapp gewonnen werden und auch die anderen beiden Spiele blieben bis zum Ende hochspannend und die Mädels zeigten ihren Kampfgeist. Aber leider reichte es beide Male nicht ganz und sie mussten sich in letzter Sekunde ihren Gegnern geschlagen geben. Am Ende beendete die Mannschaft der WU10 das Turnier auf einem tollen siebten Platz.

Da auch bei der WU12 viele Spielerinnen mitfahren wollten, gab es wie bei der WU8 vom Veranstalter die Möglichkeit, mit zwei Teams anzutreten: Der WU12.1 gelang es am ersten Tag der Gruppenphase, alle drei Spiele (gegen Kronberg, Kupferdreh und Bietigheim) zu gewinnen. Nach einem schönen Mannschaftsabend alle Spielerinnen der WU12 startete die WU12.1 am Sonntagmorgen mit einem souveränen 4:0 Sieg gegen ETB und sicherte sich damit die Teilnahme am Halbfinale, welches mit 1:0 gegen ETUF gewonnen wurde. Im Finale unterlagen die von Trainer Fritz gut vorbereiteten Mädchen verletzungsgeschwächt einem starken Düsseldorfer SC. Der zweite Platz und die gute mannschaftliche Geschlossenheit bieten einen positiven Ausblick auf die Hallensaison.

Auch die 2. Mannschaft der WU12 hat mit viel Spielfreude und Kampfgeist am Turnier teilgenommen. Unterstützt durch Spielerinnen der WU10 konnte die noch unerfahrene Mannschaft sich im Verlauf des Turniers durch ein tolles Coaching von Birger steigern. Durch die gute Abwehrleistung wurden viele Gegentore vermieden. In dem großen, leistungsstarken Teilnehmerfeld blieb letztlich der 12. Platz, aber die Mädchen sind durch die Teilnahme zusammengewachsen und nun #einteam. In der kommenden Saison heißt es nun die Leistung vor dem gegnerischen Tor zu verbessern und an der Technik zu feilen.

Für alle mitgereisten Spielerinnen und Familien war das Wochenende in Bad Kreuznach ein großartiges und außergewöhnliches Mannschaftserlebnis mit spannenden Spielen und viel Spaß abseits der Hallen.