Friedels Abschiedsgruß

Friedels Abschiedsgruß
Liebe Veilchen-Hockeyfamilie,

ich verabschiede mich von euch nach 8 Jahren als MU8 und MU10 Trainer. Es hat mir (fast 😉 ) immer viel Spaß gemacht, ich hatte nach vielen Jahren im Erwachsenenbereich nicht damit gerechnet, dass mir die Jungs so schnell ans Herz wachsen werden.

Den Begriff „Familie“ nutze ich hier sehr bewusst und mit hoher Wertschätzung; das gemeinsame Engagement von Profis und Ehrenamtler*innen sucht m.E. im Westen seinesgleichen. Hier wird eine Umgebung geschaffen, in der sich jede(r) Hockeyspieler*in auf und neben dem Platz bestens entwickeln kann.

Ich bedanke mich beim alten und neuen Vorstand, bei meinen Trainerkolleg*innen, bei meinen Elternbetreuer*innen und den vielen Ehrenamtler*innen des Vereins für den ständigen Dialog, den unermüdlichen Einsatz und die tollen Turniere.

Ein Dank geht auch an die Spieler für ihr Vertrauen und deren Eltern für ihr Engagement beim Fahren, Umziehen, Applaudieren und Trösten. Zwei Bitten seien mir an dieser Stelle allerdings erlaubt (.. damit Qualität eine Chance hat..)

Kindergeburtstage an Trainings- und Spieltagen (gerne auch mit Gästen aus der eigenen Mannschaft ) und Hausaufgaben sollten nicht dazu führen, dass Kids nicht am Training teilnehmen können. Der Lehrer (ich), hauptberuflich Besserwisser, zitiert: „ … auch internationale Studien zeigen, dass Sport die Konzentration fördert und Schülerinnen und Schülern hilft, besser zu lernen. Sport regt die Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns an. Der Körper schüttet mehr Glückshormone (Endorphine) aus, verbessert die Stimmung und baut Stress ab. Nach dem Sport ist der Körper also entspannter und der Kopf hat mehr Treibstoff – Treibstoff für die Konzentration.“ (Sofatutor GmbH 2024)

… besser hätte ich es nicht formulieren können.  😉

Ich wünsche meinen Nachfolger*innen und meinen „alten“ Trainerkolleg*innen (aber besonders Dennis) und allen Kids viel Spass, Erfolg und viele glückliche Kindergesichter.

Ich bleib in eurer Nähe

Liebe, sportliche Grüße

Friedel