3 Spiele – 3 Siege

Spielort: TV Jahn Hiesfeld (GHZ-Halle)

Regionalliga, Knaben A, Gruppe A, Spieltag 2

Heim Gast Ergebnis
TV Jahn Hiesfeld Blau-Weiss Köln 2:1
TV Jahn Hiesfeld HC GW Wuppertal 5:1
TV Jahn Hiesfeld Kahlenberger HTC 2:0

Spielbericht:

Blau-Weiß Köln

Das erste Spiel des Tages brachte von Anfang an das druckvolle Spiel, das die Hiesfelder vor das gegnerische Tor leitete. In einem ruppigen Spiel gab es die erste Hiesfelder Groß-Chance bereits in der 2. Minute. Weiter kontrolliert-spielend belohnte sich das Team in der 5. Minute mit dem 1:0 (Noah Bergforth). Weitere clevere und schnelle Spielzüge aus der Abwehr, teils direkt vor das Kölner Tor brachten Selbstvertrauen! Erst in der 8. Minute gab es den ersten Abschluss der Kölner. Dieser führte aber nicht zum Erfolg. Viele vergebene Chancen brachten unsere Trainer zum Verzweifeln. Kurz vor Schluss der 1. Hälfte wehrte Matz Steidl eine kurze Ecke mit dem Körper ab (in Luft auflösen gehörte bisher nicht zum Trainingsplan), die dadurch zu einen 7-Meter zur Folge hatte und leider zum 1:1 führte.

In der 2. Halbzeit hatte Köln den Anstoß, aber die Veilchen gaben richtig Gas und hatten weiterhin mehrere Top-Chancen. Jamie Hielscher spielte stets druckvoll nach vorne und bereitete viele Abschlüsse vor. In der 4. Minute wurde eine Kölner Top-Chance von Max Comfere stark pariert. Kurz danach wehrte Max den gegnerischen Abschluss sogar mit dem Helm ab. In der 6. Minute musste Can-Luca Colmar in eine Zwangs-Warteschleife (1 Minuten-Strafe). Dies hielt unsere Mannschaft nicht davon ab weiter vorwärts zu spielen. Die Belohnung war dann endlich das 2:1 durch Max Steidl. Nach ruppigen Spiel stand um 14 Uhr der Endstand mit 2:1 fest.

 

HC GW Wuppertal

Gegen Wuppertal begann Hiesfeld um 14:50 kontrolliert und die Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Spiel. Nach steilem Pass der Wuppertaler in der 2. Minute lagen wir dann leider schon mit 0:1 zurück. Die Veilchen besannen sich aber schnell ihrer Stärken und schon 2 Minuten später glich Matz Steidl, nach hervorragender Vorarbeit von Jamie Hielscher, zum 1:1 aus. Nach weiterhin gutem Spielfluss bereitete Can-Luca die 2:1-Führung durch Noah Bergforth vor (6. Minute). Es ging nun nur noch im Vorwärtsgang weiter, nach erstklassigem Pass aus der Abwehr direkt in den Strafraum der Wuppertaler konnte Noah Bergforth in der 8. Minute schon zum 3:1 vollenden. Zum Ende von Halbzeit 1 spielte Hiesfeld in Überzahl, da Wuppertal durch eine grüne Karte die letzten 2 Minuten mit einem Mann weniger spielen musste.

Halbzeit 2 startete, seitens Hiesfeld,  ebenfalls druckvoll. Bisher konnte Hiesfeld jede kurze Ecke sauber abwehren. Und schon in der 2. Minute schloss Noah Bergforth zum 4:1 ab. Aber weiterhin wurden viele Chancen – auch 100%ige vergeben… Matz Steidl schloss dann doch noch mit Hilfe des Wuppertaler Innenpfostens zum 5:1 ab. Auch die Hiesfelder konnten leider aus kurzen Ecken im gesamten Spiel kein Kapital schlagen.

Bei besserer Chancennutzung hätte Hiesfeld noch um Einiges höher gewinnen können. So blieb es beim 5:1 Sieg.

 

Kahlenberger HTC

Die Kahlenberger werden immer als sehr ernsthafter Gegner gesehen, so dass das Spiel mit fühlbarem Druck und Gegendruck startete. Leider gab es schon zu Beginn die erste kurze Ecke für den KHTC, die aber nicht verwandelt wurde. In der 5. Minute konnten die Veilchen ihre Chance, durch eine kurze Ecke, ebenfalls nicht verwandeln. Es wurde mit harten Bandagen gekämpft. Der Druck führte zu Nickeligkeiten und Meckereien; leider resultierend in einer kurzen Ecke gegen Hiesfeld, die wiederum durch den KHTC nicht verwandelt werden konnte. Das Hiesfelder Bollwerk stand fest und sukzessive Chancen des KHTC führten nicht zum Erfolg. Hiesfelder Chancen wurden, wie gegen Wuppertal, auch gegen den KHTC weiterhin regelmäßig vergeben. Es hätte zum Ende der 1. Halbzeit schon 2:0 stehen können.

Diese Nachricht hatten die Trainer unseren A-Knaben auf den Weg in Halbzeit 2 mitgegeben. Es gab von Anfang an diverse Abschlüsse der Veilchen und – es wurde ruppig. Der KHTC wollte seiner Favoritenrolle gerecht werden. Nur leider wurden weiterhin unsere die Top-Chancen vergeben… Doch endlich, – in Minute 6 der 2. Halbzeit, brachte Jamie Hielscher den Ball mit seiner exzellenten Vorarbeit in Stellung und Noah Bergforth staubte endlich zum verdienten 1:0 ab. Kurz danach kam Hiesfeld zu einer kurzen Ecke vor das KHTC-Tor bei der Matz Steidl die Führung erfolgreich zum 2:0 ausbaute. Hiesfeld hielt dem Kahlenberger Druck stand und warf sich in die Bälle. Max Comfere hat auch heute wieder einen guten Job gemacht und das Tor weitestgehend sauber gehalten. Leider gab es auch noch 1 Sekunde vor Schluss noch Querelen und Diskussionen die bis in die Verabschiedung hinein reichten. Es war schön zu sehen, dass der KHTC als Favorit und mit einem „Deutschland U-15-Torwart“ durch den TV Jahn Hiesfeld mit 2:0 bezwungen wurde.

Der 2. Spieltag zeigte eine geschlossene Mannschaftleistung, die nach oben schauen lässt.

Aufstellung: Max Comfere (TW), Tom Bordin, Can-Luca Colmar, Jamie Hielscher, Henry König, Jannes Rink, Noah Bergforth, Matz Steidl, Jakob Uphues
Trainer: Benedict Jansen, Paul Stahl
Betreuer: Tanja Steidl

Erstellt von: Carsten König