Mädchen A mit klarer Heimniederlage gegen einen starken Gegner

Mädchen A mit klarer Heimniederlage gegen einen starken Gegner

Spielort: TV Jahn Hiesfeld

Mädchen A, Regionalliga, Spieltag 2 am 25.05.2019

Tabelle und Restspielplan: WHV-Hockey

Heim Gast Ergebnis
TV Jahn Hiesfeld Düsseldorfer HC 0:6   (0:2)

Spielbericht:

Am letzten Samstag galt es, in der noch relativ frischen Regionalliga-Saison an den knappen Sieg im ersten Spiel gegen Bonn anzuknüpfen. Auf heimischem Platz wurde bei herrlichem Hockey-Wetter der Düsseldorfer HC empfangen.

Bereits nach wenigen Minuten der ersten Halbzeit war klar: das wird nicht einfach. Die Düsseldorferinnen gingen sehr engagiert zu Werke und ließen dem TV Jahn kaum Luft zur Entwicklung eigener Spielzüge. Konsequent wurde die Abwehr sofort mit zwei, drei Spielerinnen attackiert und zusätzlich die Passwege nach vorn zugestellt. Und kam ein Ball mal durch war unser Mittelfeld dran. Ohne große Rücksicht, denn auch mit kleinen Fouls kann man Angriffe des Gegners trefflich unterbinden. Macht ein bayerischer Fußballclub so seit Jahren – ist nicht schön, aber erfolgreich. Insofern war spätestens an der Mittellinie Schluss mit lustig für den TV Jahn und es galt, sich ausgiebigst mit Abwehrmaßnahmen zu beschäftigen. Und wie sollte es auch anders sein – wenn alle (und es waren zu oft wirklich ALLE) hinten drinstehen, dann fallen auch irgendwann die Gegentore. So ging es mit einem 0:2 in die Pause – wobei der Rückstand auch durchaus noch höher hätte ausfallen können.

Nach dem Pausentee mit Interims-Trainer Manuel (Heike musste mit der WJA nach Oelde) fielen direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit die Gegentore drei und vier. Trotz des nun immer deutlicher werdenden Rückstands haben die Hiesfelderinnen weiter gekämpft und nicht etwa frustriert das Hockeyspiel eingestellt. Dafür gibt es hier an dieser Stelle ein dickes Lob für das gesamte Team! Für den gezeigten Einsatz hätten wir zumindest den Ehrentreffer durch Sophia verdient gehabt – aber auch dieser kleine Erfolg war dem TV Jahn in diesem Spiel nicht vergönnt. Die beiden letzten Treffer zum 0:6 Endstand wurden dann eher tapfer ertragen.

Besonderes Lob geht auch an unsere Ersatz-Torfrau Elaine, die mit einer tollen Leistung bei Ihrer Regionalliga-Premiere immer ein sicherer Rückhalt war. Die Niederlage schreiben wir einem starken Gegner zu und ganz sicher nicht unserem Goalie. Vielen Dank, weiter so!

Und was haben wir gelernt? Noch nie haben unsere Mädels mit aggressivem Vor-Checking umgehen können. Alle rennen nach hinten und versuchen, irgendiwe der unter Druck gesetzten Abwehr zu helfen. Keine bleibt vorne, um den Gegner auch in seiner eigenen Abwehr zu binden und dann mal einen durchgesteckten Ball zu verwerten. Wird ein Ball hinten erobert, ist vorne keine Anspielstation frei. Ein „Mittellinienübertretungsverbot“ für unseren Angriff könnte vielleicht helfen, auch mit einer solchen gegnerischen Spielweise umzugehen.

Viel Erfolg dabei, eure Fans drücken die Daumen!

(M. Kibben)

Aufstellung: Elaine Richter (TW), Jana Hill, Nia Hellmann, Mariella Bisceglia, Greta Helmholz, Amelie Dilla, Lea Hellmann, Greta Mölter, Sophia Krisch, Jette Kibben, Katharina Wüllenweber, Lielle Dohmen, Nele Dubiel, Finja Roll

Trainer: Manuel Freynik, Andreas Amerkamp, Lucy Kibben

Erstellt von: maki