Mini Jungen 2013 belohnen sich mit Platz 3 bei der „Revierkraft Trophy“

Mini Jungen 2013 belohnen sich mit Platz 3 bei der „Revierkraft Trophy“

Spielort: ETB Essen

Revierkraft Trophy 2019

Heim Gast Ergebnis
TV Jahn Hiesfeld HTC Uhlenhorst 7:0
TV Jahn Hiesfeld ETB Essen 0:2
TV Jahn Hiesfeld HTC Uhlenhorst Mädchen 4:3

Spielbericht:

Die Platzanlage von ETB Schwarz-Weiß Essen scheint ein gutes Pflaster für unsere Mini Jungen zu sein. An gleicher Stelle vor genau zwei Monaten gewannen sie am 3. Spieltag der Feldsaison bereits beide Spiele souverän. Und auch dieses Mal feierten die Minis am Essener Uhlenkrug einen großen Erfolg. Beim Freundschaftsturnier Revierkraft Trophy erreichten die Schützlinge von Claire und Renée hinter der 2. Mannschaft des Ausrichters ETB und GW Wuppertal verdient den 3. Platz.

1. Gruppenspiel:
TVJH 1 gegen HTC Uhlenhorst 7:0
Die Geschichte des ersten Turnierspiels gegen die Minis aus Uhlenhorst ist schnell erzählt. Die Jungs präsentierten sich wie gewohnt in Torschusslaune. Sekunden nach dem Anpfiff der Partie fiel bereits das erste Tor für Hiesfeld. Dieser Blitzstart schien den Gegner aus Mülheim ziemlich zu beeindrucken. In der Folgezeit spielte sich das Geschehen nämlich nur vor dem Mülheimer Tor ab. Unsere Abwehr war mehr oder weniger unbeschäftigt, die der Minis aus Uhlenhorst konnte sich hingegen über Arbeit nicht beklagen. Nach Spielschluss stand ein souveräner 7:0 Erfolg für Hiesfeld auf dem Papier.

2. Gruppenspiel:
TVJH 1 gegen ETB Schwarz-Weiß 2 0:2
Im zweiten Gruppenspiel hieß der Gegner ETB Schwarz-Weiß Essen 2, der seine erste Begegnung ebenfalls gegen Uhlenhorst gewinnen konnte. Somit stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest, dass der TV Jahn mindestens die Teilnahme für das Spiel um Platz 3 sicher hatte. Mit einem weiteren Sieg würden die Jungs sogar in das Finale einziehen.
Und das Spiel hielt was es versprach. Beide Mannschaften wollten unbedingt als Sieger vom Platz gehen und kämpften um jeden Zentimeter sowie um jeden Ball. In dieser Partie fehlte den Jungveilchen aber ein wenig Fortune. Die Torchancen, die sich Ihnen boten, blieben ungenutzt. Auf der Gegenseite fielen Dank der individuellen Klasse eines einzelnen Essener Spielers Mitte des Spiels kurz hintereinander die beiden einzigen Treffer. Einmal keimte noch etwas Hoffnung aus Hiesfelder Sicht auf. Kurz nach dem 0:2 freuten sich unsere Minis bereits über den vermeintlichen Anschlusstreffer. Da der Torschuss aber vor der Schusslinie abgegeben wurde, blieb dem Schiedsrichter leider keine andere Wahl, als das Tor nicht zu geben.
Nach Spielende war dann allen Spielern die Enttäuschung aufgrund der unglücklichen Niederlage anzusehen. Aufmunternde Worte von Claire und den mitgereisten Zuschauern sowie die Tatsache zum Turnierabschluss immerhin noch um Platz 3 zu spielen, wurden nicht so wirklich angenommen. Erst nach einer Stärkung mit Waffeln und Süßigkeiten hellten sich die Gesichter so langsam wieder auf.

Spiel um Platz 3:
TVJH 1 gegen HTC Uhlenhorst (Mini Mädchen) 4:3
Im Spiel um Platz 3 wartete ausgerechnet eine reine Mädchenmannschaft von Uhlenhorst auf unsere Minis. Und das schien sie anfangs im Kopf etwas zu hemmen. Im Gegensatz zu den beiden ersten Spielen wirkten die Jungs nicht konzentriert. Sie spielten teilweise sehr nervös. Die Mädchen waren gewillt, sich nicht kampflos zu ergeben. Die Hiesfelder Abwehrspieler sahen somit einen Angriff nach dem anderen auf sich zu rollen. Nur mit viel Mühe wurde anfangs ein früher Rückstand verhindert. Im Sturm war auf Seiten von Hiesfeld erstmal eher Flaute angesagt. Hatte mal einer unserer Angreifer vermeintlich sicher den Ball und wollte kontern, war immer wieder ein Schläger von Mülheim im Weg und postwendend ging es in die andere Richtung.
Der Druck des Gegners nahm stetig zu, so dass unsere Jungs plötzlich mit 0:2 zurücklagen. Doch mit dem zweiten Gegentreffer erwachten sie aber endlich aus ihrer Lethargie und hielten von nun an dagegen. Das sollte sich recht schnell auszahlen. Ein vielversprechender Angriff führte zum 1:2 Anschlusstreffer. Der Entstehung des Tores war ein kluger und langer Pass aus der eigenen Abwehr vorausgegangen. Ein freistehender Hiesfelder Stürmer konnte den Ball unbedrängt annehmen und dann auch zum Glück ins gegnerische Tor schießen.
Jetzt waren es die Veilchen, die Angriff um Angriff kreierten. Doch leider erzielte der HTCU in dieser Drangperiode aus dem Nichts heraus das 1:3.
Zum Glück ließen sich unsere Jungs davon nicht wieder aus dem Konzept bringen, sondern spielten weiter nach vorn. Und das zahlte sich aus. Nach dem Motto was einmal klappt, funktioniert auch ein zweites Mal und eventuell auch ein drittes Mal. Wie beim ersten Hiesfelder Tor wurden zwei abgewehrte Bälle lang aus der eigenen Abwehr in den Angriff gespielt. Unsere Angreifer nahmen diese Anspiele auf und versenkten die Bälle zum 2:3 Anschluss bzw. zum 3:3 Ausgleich.
Die Spielerinnen aus Mülheim schienen nach diesen Toren zu resignieren. Unseren Jungs aber merkte man nun an, dass sie unbedingt als Sieger vom Platz gehen wollten. Und dieser Wille zahlte sich kurz vor dem Abpfiff dann auch aus. Ein gewonnener Zweikampf im Mittelfeld ermöglichte den nächsten Konter, der erfolgreich zum verdienten 4:3 Siegtreffer führte.
Die Freude nach diesem errungenen Sieg war bei den Jungveilchen und ihrer Trainerin natürlich groß. Vor allem als sie bei der Siegerehrung nicht nur eine Medaille, sondern auch einen Pokal für den 3. Platz überreicht bekamen. Dieser wurde natürlich stolz mit nach Hause ins Mühlendorf genommen. Und die einzige Turnierniederlage gegen den späteren Sieger aus Essen war da schon gar nicht mehr in den Köpfen…

Aufstellung: Felix, Jonathan, Mats, Max, Mika, Nils, Paul, Sverre
Trainer: Claire Kraemer

Erstellt von: C.Dominiak